Photobucket LoveDeath

LoveDeath

Story:

Sai trifft in einer Bar seine Traumfrau Sheela. Beide verlieben sich, doch da gibt es ein grosses Problem: Sheela ist die Frau eines Yakuza Bosses und hat diesen zusammen mit einem Polizisten um viel Geld bestohlen! Bald schon sind sämtliche Banden, Yakuzas und Polizisten hinter Sai und Sheela her!

Meine Meinung:

Letzter japanische Arbeit des Versus Regisseurs Ryuhei Kitamura bevor es in in die Staaten zog, wo er eine Clive Barker Story grandios verfilmen durfte (The Midnight Meat Train). Der Film ist von 2006 und bisher kaum irgendwo erhältlich (mehr dazu dann unter Fassungen). Und warum das so ist weiss ich nicht. Denn der Film ist erste Sahne! Spitzenfilm von Kitamura, der trotz seiner stolzen Laufzeit von ca. 150 Minuten nie langweilig wird! Das muss ein Regisseur erst Mal leisten, bei einer solchen Laufzeit keine Langeweile aufkommen zu lassen. Kitamura hat es geschafft und die Story ist viel durchdachter, durchgedrehter und abwechslungsreicher als oben beschrieben! Es ist keine typische Yakuza Story und einem bestimmten Genre lässt sich der Film auch nicht einordnen! Passende Genres welche den Film beschreiben könnten lauten: Yakuza, Action, Romanze, Splatter, Komödie bis hin zu einem Road Movie! All das kommt zum Teil in gewissen Masse im Film vor, dazu viele durch geknallte Figuren! Nebst den beiden Hauptpersonen gibt es den Yakua Boss (= Mann von Sheela) und dessen Gang! Daneben noch der Oberboss des Bosses und eine weitere Gang, welche das Pärchen jagt (und diese töten unzählige Paare, nur das richtige nicht) und dazu natürlich die idiotische Polizei, wobei der eine Polizist nie zu sterben scheint! Die Figuren erinnern an jene aus Versus von ihrer Abgedrehtheit! Dazu werden Filme zitiert wie Phantom Kommando ("todmüde"), Lethal Weapon (Folterszene), Der Marathon Mann (Folterszene), Godzilla + Gamera (Filmdiskussion mit der Folterknecht), Sex & Zen (Penistransplantation) oder die ganzen 90er Jahre HK Actionfilme (wo über das Halten der Pistole erzählt wird)! Das sind kleine Spässe und coole Szenen für wahre Filmkenner! Eigentlich macht der ganze Film Spass, da er sich selbst absolut nicht ernst nimmt! Die Action ist ebenfalls cool und der Blutgehalt ist auch nicht von schlechten Eltern (und meist sind es jedoch blutige Shoot-Outs, wobei es in einigen wenigen Szenen auch noch weiter geht). Auch optisch ist der Film vom Feinsten - aber das überrascht nicht, immerhin ist das ein grosses Markenzeichen von Ryuhei Kitamura, welches all seine Filme prägt! Wer die Filme des Japaners mag, dem sei auch dieses Meisterwerk zu empfehlen! Ein durch und durch guter Film!

O: LoveDeath

Japan 2006

R: Ryuhei Kitamura

D: NorA, Shinji Takeda, Izam, Eiichiro Funakoshi

Laufzeit der US-DVD: Ca. 150 Min.

Fassungen: Der Film wurde ausserhalb Japans kaum veröffentlicht und scheint total vergessen worden zu sein! Es gibt nur in Frankreich eine europäische DVD, die im schicken Steelbook daher kommt und nebst der japanischen Fassung auch eine Kurzversion beinhaltet, von welcher ich nur abraten kann, auch ohne diese zu kennen. Ich wüsste beim besten Willen nicht wo man bei diesem Film auf Material verzichten könnte und der Film nach wie vor funktionieren könnte. Das ginge gar nicht. Ansonsten sind mit keine legalen DVD Versionen bekannt (in Japan schon, aber ohne UT). Die Franz. DVD ist jedoch auch für mich uninteressant, da nur franz. UT und LoveDeath ist definitiv ein Film, den man ohne verständliche Sprache / UT nicht geniessen kann, da er auch von der Story und den Dialogen lebt! Mir lag die US-DVD von Red Sun / Bonzai Media (Bootleg) vor. Der Film kommt in der Langfassung daher und bietet eine sehr gute Bild- und Tonqualität (DD 5.1). Dazu gibt es gute englische UT aber keine Extras! Da hoffe ich weiter auf eine legale DVD mit O-Ton und verständlichen UT! Eine dt. Fassung gibt es auch nicht (Stand: März 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back