Photobucket Nachtblende

Nachtblende

Story:

Ein Fotograph (Fabio Testi) verliebt sich in eine unerfolgreiche Schauspielerin (Romy Schneider), welche zudem verheiratet ist. Um ihr näher zu sein finanziert er ein Theaterstück, in welchem sie eine grosse Rolle spielen kann (nebst Klaus Kinski). Doch der ausbleibende Erfolg und die Suche nach der wahren Liebe aus der Einsamkeit heraus machen allen Beteiligten schwer zu schaffen...

Meine Meinung:

Der Regisseur von The Silver Globe präsentiert hier einen interessanten aber auch anstrengenden Film, dessen Inhalt voller schräger Vögel und Verrückteten zu bestehen scheint (was man ja auch immer wieder in den anderen Werken des Regisseurs sehen kann - Diabel, Possession oder eben The Silver Globe). Die Aussage ist klar: Es geht um die Einsamkeit und irgendwie sind alle Figuren in dem Film auf ihre Art und Weise einsam, auch wenn sie vielleicht (oberflächliche) Freunde haben oder verheiratet sind (wie Romy Schneiders Figur). Für sein interessantes und stimmungsvolles Drama hat sich der Regisseur eine Top-Besetzung aus europäischen Darstellern zusammengesucht: Romy Schneider (Das alte Gewehr), welche später einem dramatisches Schicksal erlag, Fabio Testi (Das Geheimnis der grünen Stecknadel), Klaus Kinski (Das Gold von Sam Cooper)  oder Jacques Dutronc (für seine angeblich 2. Rolle bemerkenswert gut) sind alle fabelhaft in ihren Rollen und der Film lebt auch von seinen Schauspielern, denn genau diese machen die tragischen Schicksale authentisch und glaubhaft. Wem die anderen Werke des Regisseurs Gefallen haben und wer sich für ältere europäische Filme interessiert sollte hier zugreifen!

O: L'Important c'est d'aimer

Deutschland, Frankreich, Italien 1975

R: Andrzej Zulawski

D: Romy Schneider, Fabio Testi, Jacques Dutronc, Klaus Kinski

Laufzeit der dt. DVD: 108:18 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von NEW kann ich nur empfehlen. Nebst sehr guter deutscher Synchronisation befindet sich auch der englische und der franz. O-Ton auf der DVD inkl. dt. UT. Wenn es um Extras ginge müsste man die edle US-DVD empfehlen, wo jedoch kein deutscher Ton dabei ist. Uncut sind aber beide und O-Ton ist auch auf beiden Scheiben enthalten.

Geschrieben von: MPAA

Back