The Other Hell

Story:

Der Satan hat sich selbst in einem Konvent eingefunden und befällt Nonnen. Es kommt zu mysteriösen Zeichen, Andeutungen, Menschen verschwinden und benehmen sich komisch. Als dann sogar das erste Opfer tot gefunden wird, wird der Priester aktiv in die Sache miteinbezogen. Er soll die Fälle klären, denn man will nicht die Polizei rufen. Als er dort ankommt, stellt er fest, dass auch übernatürliche Dinge der Grund dafür sein könnten. Doch er ist sich sicher, dass eine Nonne ein dunkles Geheimnis versteckt hält...

Meine Meinung:

Oh, was haben wir denn da? Einen doch recht ansehnlichen Italo-Schinken von Bruno Mattei (Snuff Trap, Mondo Cannibale, Land of Death, Zombi 3, Rats: Night of Terror, Die Hölle der lebenden Toten, Women's Camp 119), und ein eher unbekannter dazu. Der Film spielt die ganze Zeit nur mit Nonnen und fast nur im Kloster und hat mir besser gefallen als z.B. Killer Nun. Der Film hat viele gute Szenen, gute Darsteller, eine recht spannende Geschichte, die aber mit einigen Klischees bestückt wurden. Halt alles, was zum Thema Teufel, Besessenheit oder Exorzismus passen könnte. Dennoch wird man gut unterhalten und man bekommt auch einige gut gemachte Bluteffekte und sonstige Make-Up Arbeiten präsentiert. Auch eine schmerzhafte Szene mit einem Hund kommt vor und erinnert daher an The Beyond / Suspiria. Der Sound ist von Goblin, hat mich aber irritiert, da es der genau gleiche Soundtrack von Sado ist. Ob da Mattei einfach gestohlen hat? Zuzutrauen wäre es ihm, wenn man auf seine anderen Filme schaut. Dennoch auf alle Fälle zu empfehlen, aber nur in der richtigen Version.

O: L'Altro inferno

Italien 1980

R: Bruno Mattei

D: Franca Stoppi, Carlo De Mejo, Susan Forget

Laufzeit der franz. DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Ungeschnitten ist wohl nur die franz. DVD von NEO Publishing. Die DVD ist Code 2 und nicht nur deswegen zu empfehlen, sondern weil sie in einem schönen Schuber plus schönem Cover daherkommt. Doch nicht nur das: Der Film hat ein recht gutes Bild (wenn man das Alter berücksichtigt) und hat auch den Englischen Ton (allerdings mit festen franz. Untertiteln). Da es aber sonst keine andere Uncut Version zu geben scheint (vor allem nicht als DVD bzw. die US-DVD soll zensiert sein), kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Gibt keine deutsche Version.

Geschrieben von: MPAA

Back