Possessed

Story:

Zwei Polizisten erleben plötzlich merkwürdige Dinge in ihrem Beruf: Ein Mann, der wie ein verrücktgewordener mit der Machete herumfuchtelt, steht auch nach mehreren Schüssen noch auf den Beinen. Erst nach mehreren gezielten Schüssen geht er zu Boden und stirbt. Doch es kommt noch schlimmer, als die beiden zu einem Notfall gerufen werden: Ein Mann will sich vom Dach eines Hauses stürzen: Die beiden Cops betreten das Dach und reden auf den Mann ein. Als er sich umdreht, sehen die beiden Cops nur eine fürchterliche Dämonenfratze. Bald stellt sich heraus: Auf Hsiao (Gary Siu) liegt ein böser Fluch...

Meine Meinung:

Solche HK Filme mag ich gerne: Unkomplizierte Geister- bzw. Gruselfilme, in denen mehrere Genres vorkommen. So handelt es sich um eine moderne Geschichte, welche sich gut mit den Themen "besessene Menschen", "böse Flüche" und "Exorzismus" befasst, um damit unerfahrene Zuschauer nicht zu vergraulen. Die Figuren sind recht sympathisch, der Geschichte kann man einfach folgen. Richtig spannend wird es zwar nie, aber gegen Ende gibt es doch einige Überraschungen zu sehen. Die diversen "Angriffe" sind gut gemacht. Zum einen gibt es solide gemachte Make-Up Effekte (Gesichtshaut abziehen, Fratze), zum anderen gibt es gute "Poltergeist"-Effekte wie schwebende Möbel und so. Auf alle Fälle wird man meist unterhalten und der Showdown ist effektiv und gut umgesetzt. Irene Wan kennt man u.a. noch aus Circus Kid, All Of A Sudden oder Point Of No Return und Lau Siu Ming u.a. aus The Untold Story, Dr. Lamb oder The Cat. Fazit: Kurzweiliger HK Genrefilm. Nicht perfekt, aber spassig, unterhaltsam. 

O: Meng gui chu long

HK 1983

R: David Lai

D: Irene Wan, Lau Siu Ming, Gary Siu

Laufzeit der jap. DVD: 85:26 Min.

Fassungen: Die japanische DVD ist ungeschnitten, hat aber keine Untertitel. Ungeschnitten ist auch die HK DVD von Joy Sales. Die DVD gibt es einzeln oder zusammen mit Teil zwei zu kaufen. Das Bild wurde so gut wie möglich remastered und auch die neuen Untertitel lesen sich gut. Leider gibt es ausser einem Trailer keine Extras. Es gibt keine dt. Fassung.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------

Possessed 2

Story:

Inspector Siu (Gary Siu) und seine schwangere Frau Michelle (Pauline Wong) wollen unbedingt noch einen Sohn haben (eine Tochter haben sie schon). Als Michelle schwanger ist, hoffen alle auf einen Jungen. Und es scheint sich zu bestätigen. Doch der Umzug hat der Familie nicht gut getan: Zwischen Mann und Frau stimmt nicht mehr alles, er betrügt sie. Zudem spukt es in der neuen Wohnung und durch einen Unfall verliert Michelle ihr Baby. Es dauert nicht lange, und nach mehreren mysteriösen Zwischenfällen weiss Siu, dass seine Frau und seine Tochter besessen sind...

Meine Meinung:

Kommt ganz in der Tradition wie Teil eins daher. Nur ein Jahr später vom gleichen Regisseur (nämlich von David Lai) und mit den gleichen Darstellern (Siu Yuk Lung und Pauline Wong aus Mr. Vampire, Peacock King) wurde Teil zwei ebenso bekannt und von einigen Fans geliebt. Die Geschichte wurde etwas geändert, was die Figuren und die Umgebung betrifft, aber sonst bleibt alles beim alten! Die Poltergeist-Effekte sind wieder da, dies mal vermehrt mit Geistererscheinungen und einem haarigen, werwolfähnlichem und nacktem Geschöpf. Dieses sorgt dann auch für die spassige Unterhaltung, da zum Teil echt trashig. Man beachte die Szene, in der Michelle mit dem Schwarzen in den Zoo geht. Den Verlauf möchte ich nicht verraten, aber einfach herrliche Szene. Am Ende gibt es dann auch die meisten Effekte zu sehen und sogar etwas Humor bringt der Film mit (als der dicke Junge in der Schule von der besessenen Tochter angegriffen wird). Irgendwie ging es in Teil eins aber in den ersten 60 Minuten unterhaltsamer zu und Siu wird in der Fortsetzung alles andere als sympathisch dargestellt. Dennoch: Wer Teil eins mochte, soll auch beim zweiten Teil nicht zögern.

O: Yan gui fa kuang

HK 1984

R: David Lai

D: Gary Siu, Pauline Wong, Jayson Case

Laufzeit der jap. DVD: 94:43 Min.

Fassungen: Bei Teil zwei ist leider die HK DVD von Joy Sales in drei Szenen zensiert. Zitat ofdb: "gegenüber dem Mei Ah Tape gibt es mindestens 3 Schnitte: Zerstören einer Leiche mit Säure, Gesicht abreissen, nackte Brüste im Finale". Das wusste ich gar nicht. Auffallen tun die Schnitte nicht, aber schade ist es trotzdem. Das Bild und Untertitel (Englisch) sind recht gut für das Alter. Als Extras gibt es wieder nur einen Trailer. Die jap. DVD wären unzensiert, aber ohne Untertitel (was die Filme schon brauchen, sonst wird es schnell langweilig, wenn man nichts versteht).

Geschrieben von: MPAA

Back