Photobucket

Shaolin Martial Arts

Story:

Bei einem kleinen Turnier wird ein Shaolin Kämpfer ermordet und der Regierung ist es egal. Es ist so wie immer: Die Mandschus bekämpfen die Shaolin Kämpfer und wollen diese alle Tod sehen. Der Gouverneur der Mandschu lässt zwei schier unbesiegbare Meister (Leung Kar-Yan, Johnny Wang Lung-Wei) in die Stadt bringen, welche viele der Shaolin Kämpfer töten. Einige können fliehen (u.a. Gordon Liu, Alexander Fu Sheng, Chi Kuan-chi). Sie werden bei verschiedenen Meistern ausgebildet, um gegen die beiden Meister der Mandschus bestehen zu können...

Meine Meinung:

Dieser frühe 70er Jahre Chang Cheh (The Duel, Five Element Ninjas, The Delinquent) gewinnt storytechnisch sicher keinen Preis (Mal wieder bekämpfen die bösen Mandschus die guten Shaolin Kämpfer), dafür bekommt man diverse Kampfstile zu sehen und viele Trainingszenen, was den Martial Arts Fan auch zu begeistern vermag! Die Kampfszenen sind bis auf ein-zwei Ausnahmen auch sehr realistisch und wurden von Tang Chia und Liu Chia-liang choreographiert, was dem Film nur gut tut. Die Hauptrolle auf der guten Seite spielen Cji Kuan-chi (hab ich auch schon oft in anderen Shaw Brothers Werken gesehen, aber Name sagt mit jetzt so spontan nicht viel) und Alexander Fu Sheng (Cat Vs Rat). Dazu noch die diversen Meister. Bei den Bösen kennt man Leung Kar-Yan (Hong Kong Godfather), Johnny Wang Lung-Wei (Martial Club) und Tino Wong Cheung. Gordon Liu (Fists And Guts) ist in einer grösseren Nebenrolle als guter Shaolin Kämpfer zu sehen. Was der Film gut macht ist die Tatsache, dass erstmal zwei Kämpfer ausgebildet werden, dann zu den Bösen geschickt werden aber versagen. Also werden die nächsten zwei, darunter eben Alexander Fe Sheng, zu weiteren Meister geschickt, welche sie dann weiter trainieren sollen und beide erlernen neue Kampfstile, was sehr interessant und detailliert zu sehen ist. Nicht die ganz grosse Klasse, aber doch sehr weit oben, so würde ich dieses Machwerk von Chang Cheh einordnen und daher gibts auch eine klare Empfehlung an alle SB-/ Eastern Fans!

O: Hong Quan Yu Yong Chun

HK 1974

R: Chang Cheh

D: Alexander Fu Sheng, Chi Kuan-chi, Leung Kar-Yan, Johnny Wang Lung-Wei, Gordon Liu

Laufzeit der HK DVD: 106:27 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL ist Uncut und kommt im O-Ton mit englischen UT und in einer sehr guten Bildqualität daher. Eine deutsche Fassung gibt es bis heute nicht (Stand: Jan. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back