Photobucket

Smash Cut

Story:

Der aus Leidenschaft tätige Horror-Regisseur Able Whitman (David Hess) wird von der Presse verrissen und belacht. Als der betrunken einen Autounfall baut und dabei die Stripperin Gigi stirbt, kommt Able auf eine neue Idee: Anstatt schlechte Effekte in seine Filme einzubauen, verwendet er nun die Körperteile von Gigi. Doch der Vorrat ist nicht von langer dauern und weitere Kritiker stehen Schlange, um als „Effekte“ in Ables neuem Film vermarktet zu werden! Doch Gigis Schwester beginnt nach dem mysteriösen Verschwinden dieser zu ermitteln…

Meine Meinung:

Diesen Blindkauf hab ich mir so gut wie gratis aus meinem Kurzaufenthalt in Amsterdam (Juli 2010) besorgt und hab  den Kauf für die paar wenigen Euros nicht bereut. Es ist zwar kein Spitzenfilm, aber doch besser als viele neue US-Horrorfilme, die hauptsächlich auch unoriginellen Geschichten, Fortsetzungen und unnötigen Remakes bestehen. Somit stellt Smash Cut eine willkommene Abwechslung dar und stellt eine Hommage an Herschell Gordon Lewis (Regisseur von Blood Feast 1 + 2) und dessen früheren Filme dar. Der Meister selbst hat dann auch einen Cameo-Auftritt und Horror-Ikone Michael Berryman (The Hills Have Eyes) ist in einer Nebenrolle zu sehen. Und solche Gesichter in einem Film zu sehen, der als Hommage gedacht ist und als diese auch funktioniert, macht schon unheimlich viel Spass. Spass und makabere Szenen durchziehen Film und dass sich der Film zu keiner Sekunde ernst nimmt tut dem Werk sehr gut! Die tolle Musik, ein echtes Grindhouse-Feeling kommt auf, tut sein übriges dazu. Und David Hess , welchen Fans des fantastischen Filmes noch aus Werken wie Last House On The Left, Hitch Hike oder Der Schlitzer kennen dürften, agiert in der Hauptrolle als leidenschaftlicher Regisseur sehr gut. Die Effekte sind auch schön blutig, auch wenn die Morde selbst nicht immer zu sehen sind und Einiges auch im off passiert. Zudem ist man heute auch Blutigeres gewöhnt, dennoch hatte ich an den Blutszenen meine Freude (gibt sogar eine Woodoo Augensplitter-Hommage!) und in der deutschen Version fehlen immerhin gut vier Minuten und das will schon was heissen! Ich denke, Old School Fans, welche an den Namen wie Herschell Gordon Lewis, David Hess oder Michael Berryman alleine schon Freude haben werden diese Hommage zu schätzen und würdigen wissen, vorausgesetzt man nimmt den Film zu keiner Sekunde ernst!

O: Smash Cut

Kanada 2009

R: Lee Demarbre

D: David Hess, Michael Berryman, Sasha Grey, Jesse Buck, Ray Sagar

Laufzeit der holländischen DVD: 82:40 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ca. vier Minuten zensiert. Die deutschsprachige DVD aus Österreich ist Uncut und hat viele Extras aber dafür auch einen hohen Preis. Wer keinen Deutschen Ton braucht greift lieber zur billigeren holländischen Alternative (Englischer Ton, keine festen holländischen UT, Uncut und ab 16). Kostenpreis: 3-5 Euro!

Geschrieben von: MPAA

Back