Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Der tödliche Freund

Story:

Paul (Matthew Laborteaux) und seine Mutter ziehen in einen neuen Vorort um. Paul ist hochbegabt und gibt teilweise schon selbst Unterricht. Sein Stolz ist ein selbstentwickelter Roboter genannt „BB“. Schon bald freundet er sich mit Tom (Michael Sharrett) und Samantha (Kristy Swanson) an, wobei letztere von ihrem Vater geschlagen wird. Als nach einem Streich „BB“ zerstört wird und Sam bei einem Unfall stirbt, pflanzt Paul Sam den Chip von „BB“ ein, mit ungeahnten Nebenfolgen…

Meine Meinung:

Ein Wes Craven (Scream 1-3, The Hills Have Eyes, Last House On The Left, Das Haus der Vergessenen, Shocker) Werk, das gerne mal vergessen wird, da a) nicht so bekannt, und b) gab es den Film bisher nur als zensierte VHS Version und kaum auf DVD. Der Film gehört sicher nicht zu Cravens besten Arbeiten, doch als Genre-Film ist er solide! Die frankensteinähnliche Story ist zwar sehr an den Haaren herbeigezogen und am Verhalten von Paul kann man sich mehr als einmal fragen, doch wenigstens sind die Darsteller gut bzw. die jugendlichen Figuren sind sehr erträglich und nerven nicht. Auch einige tolle Alptraum-Szenen dürfen beim Regisseur von Nightmare- Mörderische Träume selbstverständlich nicht fehlen, wobei etwas mehr Action dem Film nicht geschadet hätte! Die Make-Up Effekte sind recht blutig und überraschend hart, wobei die Szene mit dem Ball den Höhepunkt des Filmes darstellt (für mich seit langem einer der besten Splattereffekte überhaupt). Kann man sich durchaus mal ansehen, man sollte einfach kein Meisterwerk erwarten.

O: Deadly Friend

USA 1986

R: Wes Craven

D: Matthew Laborteaux, Kristy Swanson, Michael Sharrett, Anne Twomy

Laufzeit der Franz. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Das dt. VHS ist in den besten Szenen zensiert. Ich empfehle daher die PAL DVD aus Frankreich! Die Warner DVD ist komplett ungeschnitten und das ab 12 Jahren!!! Die Bild- und Tonqualität sind ausgezeichnet und man kann den Film sogar ohne franz. Zwangsuntertitel schauen! Einziger Nachteil: Die DVD hat keine Extras! Am 12. Okt. wird in D die DVD von Warner erscheinen, wahrscheinlich mit einer 16er Freigabe und daher denke ich in einer zensierten Version. 

Geschrieben von: MPAA

Back