Mordum

Story:

Eine Frau und zwei Typen foltern/töten verschiedenste Leute. Ihre Taten filmen sie mit einer Handkamera...

Meine Meinung:

Vor vielen Jahren begann ich mich (auch) für «extreme» Filme zu interessieren. Es dauerte nicht lange, da hatte ich alle dieser bekannteren Titel gesehen. Also Filme wie beispielsweise Guinea Pig, Men behind the Sun, Ebola Syndrome, Nekromantik, Faces of Death, The Untold Story, Prostitute Killer, Naked Blood oder Cannibal Holocaust.

Mit der Zeit kamen noch viele – meist weitaus unbekanntere – Titel dazu. Und Mordum ist definitiv das «extremste», was ich je gesehen habe...

Es gibt zahlreiche Amateur-Exploiter, in denen man einzelne unglaublich «kranke» Dinge sieht. Ich denke da an einzelne Szenen von Filmen wie The Bride of Frank, Das komabrutale Duell, Necromaniac, Guts of a Virgin, Guts of a Beauty, Goblet of Gore, They don’t cut the Grass anymore oder Necro Files (1 und 2).

Diese Szenen sind jedoch oft so trashig gemacht, dass sie Genrefans amüsieren – und kaum einmal schockieren.

Mordum wird jedoch bestimmt kaum irgendjemanden amüsieren... Er tritt wie ein «Snuff-Film» auf (siehe auch Filme wie beispielsweise Big Snuff oder Last House on Dead End Street). Der gesamte Film wurde mit einer – oft zu stark verwackelten – Handkamera gefilmt. Die Darsteller agieren enorm glaubwürdig. Ich habe den Begriff Darsteller ganz bewusst gewählt, da man die meisten meiner Meinung nach nicht als Schauspieler bezeichnen sollte. Einige sind ohne schauspielern zum müssen bereits Psychopathen... Und die zwei Frauen, über die mehrmals erbrochen wird, brauchten vermutlich dringend etwas Geld (für noch mehr Drogen?)...  

Ja, ich mag «extreme» Filme sehr. Aber wenn man in Mordum zum Beispiel für längere Zeit sehen muss, wie die Leiche eines Kindes vergewaltigt wird (natürlich gestellt, auch nicht extrem grafisch), dann geht mir das eindeutig zu weit! In einem Aftermath oder Subconscious Cruelty gibt es Szenen, die (fast) so derb sind. Aber das Ganze wurde dort «künstlerisch»/anspruchsvoll verpackt. Bei einem Film wie Guinea Pig 2 - Flowers of Flesh & Blood ging es wenigstens darum, möglichst realistische Gore-Effekte zu realisieren. Mordum hingegen ist einfach nur pure, dämliche Exploitation...

Klar, Hardcore-Fans von Exploitationfilmen MÜSSEN Mordum besitzen. Alle anderen DÜRFEN sich diesen Film NIEMALS anschauen! Und, so ganz unter uns: Wer diesen Film wirklich toll findet, ist schon ein... ähm...

O: August Underground’s Mordum

USA 2003

R: Jerami Cruise und 3 weitere Leute von TOE TAG PICTURES

D: Cristie Whiles, Fred Vogel, Midian Crosby

Fassungen: Es gibt eine einzige DVD-Ausgabe. Die US-DVD von TOE TAG PICTURES hat natürlich kein MPAA-Rating und ist uncut.

Geschrieben von: ManCity

Back