The Peeping Tom

Story:

Die beiden Polizeikommissare Sue und Ken suchen Serienkiller Roy. Nach einem Polizeieinsatz verliebt sich Roy in Sue und er beginnt, in ihrem Privatleben herumzuschnüffeln. Um Sue zu sich zu locken, entführt Roy sogar dessen Schwester. Freund und Partner Ken eilt ihnen zu Hilfe. Ob es schon zu spät ist?

Meine Meinung:

Schon nach wenigen Filmminuten sieht man in The Peeping Tom mehrere Szenen, die praktisch jedem Cat.III-Fan gefallen werden: Eine Frau wird entführt, wenig später – noch in halb bewusstlosem Zustand – vergewaltigt. Dann kommt eine Kreissäge zum Einsatz...

The Peeping Tom gehört zur neueren Generation von Cat.III-Filmen. Die Inszenierung ist anspruchsvoller als bei etlichen anderen (älteren) Genrebeiträgen. Man bemerkt auch rasch einmal, dass Regisseur Ivan Lai über eine grössere Erfahrung in dieser Branche verfügt. Sein Daughter of Darkness zum Beispiel, dürfte fast jedem Genrefan bekannt sein. Auch einige der Darsteller dürften Interessierte kennen. Dick Lau zum Beispiel aus Naked Killer, Mark Cheng aus Naked Killer 2 usw.

Was mir an The Peeping Tom noch gut gefallen hat, ist die «Vermischung» von verschiedenen Genres. Oft ist dies eher ein Ärgernis, aber wie bei seinem Daughter of Darkness 2 macht dies den Film interessanter, als er sonst wäre. Auf Comedy wird – zum Glück – weitgehend verzichtet (bis auf den köstlichen TV-Reporter). Dafür bietet The Peeping Tom genügend Sex/Erotik, etwas Action, diverse Thriller-Elemente etc. Auch der Score ist abwechslungsreicher als normalerweise bei solchen Filmen üblich.

Obwohl der Film insgesamt nur wenige Gore-Szenen bietet und – wie ja leider auch üblich – die Story längst nicht immer logisch ist, gehört The Peeping Tom für mich zu den sehenswertesten Genrebeiträgen. Besser gefallen mir The Untold Story, Run and Kill, Ebola Syndrome, Naked Killer, A Chinese Torture Chamber Story 2 oder Sex & Zen. Filme wie zum Beispiel der geniale Abnormal Beauty, zähle ich nicht zu den «typischen» Cat.III-Titeln.

O: Chik juk ging wan

Hongkong 1997

R: Ivan Lai

D: Michael Tse, Mark Cheng, Jade Leung, Miho Nomoto, Rachel Tucker, Dick Lau

Fassungen: Die HK-DVD von Universe (es gibt auch gar keine andere DVD-Ausgabe). Wie so oft mit bescheidenem Bonusmaterial, dafür ist die Bildqualität gut. Das Cat.III-Rating habe ich ja bereits erwähnt.

Geschrieben von: ManCity

Back