Betrug, Unterschlagung, Rip-Deal, Betruegerein, Raub, Ueberfall, Rip-Dealer suche, Polizei suche, Ermittlungen, Tatortbestimungen, Verhandlungen, Gesuche, Private Rip Daler suche..

R I P - D E A L

Berlin gesuchte Täter

"Rip-Deal"-Betrüger mit Lichtbildern gesucht"

Fahndung nach so genannten "Rip - Deal" Betrügern
Mit der Veröffentlichung der Lichtbilder von sechs international agierenden so genannten „Rip-Deal“-Betrügern fahndet das Landeskriminalamt Berlin nach den mit Haftbefehl gesuchten Männern und sucht gleichzeitig nach weiteren Geschädigten und Zeugen.

Die Gesuchten stehen im Verdacht, durch Auswertung beispielsweise der Immobilienteile der Tagesspresse aber auch spezieller Sparten-Zeitschriften nach Opfern zu suchen, die Immobilien, Yachten, hochwertige Fahrzeuge, aber auch Schmuck und Kunstwerke zum Verkauf anbieten oder nach Kapitalgebern suchen.

Über Mittelspersonen wird Kontakt zu den Anzeigenden aufgenommen und ein Kauf- bzw. Investitionsinteresse vorgetäuscht. Im Zuge der Verhandlungen wird dann beispielsweise erklärt, dass bei dem Geschäft auch „Schwarzgeld“ eingesetzt und daher Barzahlung erfolgen soll. In diesem Zusammenhang wird der erforderliche Umtausch einer Fremdwährung begründet und dem späteren Opfer für den Geldwechsel eine Provision versprochen.

Unter dieser Legende wird das Opfer dazu gebracht, mit größeren Geldsummen in andere Städte, vielfach nach Mailand und Turin in Italien aber auch nach Frankreich oder Belgien zu kommen. Dort wird ihm beim „Geldwechsel“ Falschgeld, häufig Schweizer-Franken-Noten, übergeben. Vereinzelt ist den Opfern das mitgeführte Bargeld auch geraubt worden.

Insgesamt sind seit dem Jahr 2000 in Deutschland einschließlich Anbahnungsversuchen rund 2.000 Taten bekannt geworden, bei denen ein Schaden in Höhe von ca. 65 Millionen Euro entstanden ist.

Da zu vermuten ist, dass aufgrund der „Schwarzgeldproblematik“ viele Geschädigte keine Anzeige erstattet haben, wird von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen.

Bei ihren umfangreichen Recherchen haben die Fahnder des Landeskriminalamtes folgende Personen ermittelt, nach denen nun gefahndet wird:

Dejan Todorovic

Bild 1 zeigt den 24-jährigen Dejan Todorovic, der unter anderem die Alias-Personalien „Mustafa Alscheik“ und „Costa Crem“ benutzte.

 

Niko Vasic

Bild 2 zeigt den 26-jährigen Niko Vasic.

 

Petar Nikolic

Bild 3 zeigt den 56-jährigen Petar Nikolic, der unter dem Namen „Alscheik“ als Vater des Dejan Todorovic agierte

 

Sinisa Jovanovic

Bild 4 zeigt den 29-jährigen Sinisa Jovanovic, der die Aliasnamen „Pisani“, „Lichten“ und „Liechen“ benutzte.

 

Boro Bozidarevic

Bild 5 zeigt den 42-jährigen Boro Bozidarevic, der als „Jordan Radensky“ auftrat.

 

Dragisa Stevic

Bild 6 zeigt den 36-jährigen Dragisa Stevic, der unter dem Namen „Anis“ agierte und vorgab, Grieche zu sein.

 

Polizeimitteilung wichtig.....

Die Kriminalpolizei fragt:
Wer kennt die abgebildeten Personen und kann Angaben zu ihren gegenwärtigen Aufenthaltsorten machen? Wer ist Opfer dieser Personen geworden oder von ihnen als Reaktion auf Zeitungsannoncen kontaktiert worden?


Hinweise nimmt das Landeskriminalamt, LKA 315, Columbiadamm 4 in Tempelhof unter der Telefonnummer (030) 4664-93 15 10, E-Mail: lka315@polizei.verwalt-berlin.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Helft der Polizei... Der Admin