Photobucket Devil Curse

Devil Curse

Story:

Chan Che (Suen Hing) reist geschäftlich nach Bangkok. Dort trifft er auf eine hübsche Frau, welche jedoch eine Hexe und die Tochter eines Magiers (Ku Feng) ist. Dank einem Liebeszauber schläft Chan Che mit der Hexe (Yip Yuk-Ping), die Chuma heisst. Zurück in Hong Kong wirkt Chan verändert und seine Frau erschöpft bald schon Verdacht. Gut dass ihr Onkel ebenfalls ein Magier ist und zu helfen versucht...

Meine Meinung:

Solides Genre-Werk wieder mit Ku Feng in der Rolle des Zauberers, wie schon in Blood Sorcery und Devil Sorcery. Nebst diesen beiden genannten und Dead Curse ist Devil Curse sicherlich zusammen mit Blood Sorcery der bessere der vier Filme. Ein Highlight sollte man hier jedoch auch nicht erwarten. Der Film ist da relativ harmlos, die CAT. III Freigabe gibt es auch nur wegen paar Brüsten. Da gibt es wirklich Besseres aus diesem Genre. Hier einige der besten solcher Filme: The Boxer's Omen, Mystics In Bali, The Rape After, Bewitched, The Devil etc. Devil Curse ist halt paar Nummern kleiner und es stand weniger Budget zur Verfügung. Dennoch vermag er mehr oder weniger gut zu unterhalten. Schon in den ersten zehn Minuten gibt es paar "typische" Motive des Genres zu sehen, als der Magier-Onkel einige Flühe aufzählt. Da sehen wir ein Baby in einem Glas, einen fliegenden Kopf (Mystics In Bali  lässt grüssen) und eine Leiche in einem Sarg voller Tausendfüssler inklusive gestohlenem A Nightmare On Elm Street 2 Soundtrack, der noch mehrmals vorkommen wird im Film (immer dann wenn es unheimlich sein soll). Am Ende gibt es sogar etwas von Halloween zu hören. In der 2. Filmhälfte flacht der Film leider etwas ab und der männliche Hauptdarsteller (Suen Hing) ist nicht gerade der talentierteste Schauspieler. Der wird von den Mädels, Ku Feng und Kwan Hoi-San an die Wand gespielt. Das Finale war fantasievoll, aber dann doch etwas abrupt zu Ende. Wer die weiter oben genannten Filme mag und wem dieses typische HK-Genre nicht unbekannt ist, kann sich gut an Devil Curse versuchen. Es gibt bessere Filme dieser Art, aber auch schlechtere!

O: Meng gui zhou

HK 1988

R: To Lo-Po

D: Suen Hing, Yip Yuk-Ping, Ku Feng, Kwan Hoi-San

Laufzeit der HK VCD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Mir lag die seltene HK VCD von Universe vor. Film sah Uncut aus (zu schneiden gäbe es auch nicht viel) und Bildqualität war für meinen Geschmack schaubar. O-Ton dabei wie auch feste englische und chinesische UT. Eine DVD oder eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back