Photobucket

The Last Outlaw

Story:

Der Ex-Südstaatenoffizier Graff (Mickey Rourke) überfällt mit seinen Männern (u.a. Steve Buscemi, Keith David) eine Bank, wird jedoch vom Marshall (Gavan O'Herlihy) und seinen Männern erwartet. Der Coup gelingt, jedoch werden einige der Männer angeschossen. Graff ist ein harter Bursche und ein wahrer Anführer. Was er sagt, hat zu gelten. Als er einen seiner Männer, der schwer verwundet ist und nicht mehr reiten kann, erschiessen will, kommt ihm einer seiner Männer zuvor. Er bleibt zurück, aber überlebt. Er schliesst sich dem Marshall und dessen Männern an und will Rache. Nachdem er den Marshall erledigt hat, übernimmt er das Kommando und jagt seine ehemaligen Freunde...

Meine Meinung:

Man glaube es kaum: Dieser Film wurde für das US-TV gedreht, für den HBO Sender und wenn man den Western schaut, würde man das, was die hohe Qualität und die guten Darsteller angeht (und die Brutalität), nie denken! Die Story ist zwar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und die Italo-Western wirken schmuddeliger und dreckiger, jedoch kann der Film sonst auf dem Vollen schöpfen! Die Story ist actionreich und nicht langweilig. Mickey Rourke (Sin City, Irgendwann in Mexico, Double Team, Point Blank, Angel Heart, Im Jahr der Drachen), der irgendwie Charles Bronson ähnlich sieht (wegen dem Schnauz) spielt sehr gut den kompromisslosen und fast schon perversen Rächer, dem es auch nichts ausmacht, seine Ex-Kollegen brutalste zu foltern, bevor sie getötet werden. Starke Leistung von ihm. Auch die Nebenrollen sind gut gewählt. Gavan O'Herlihy (Death Wish 3) spielt ebenfalls einen unsympathischen Dreckskerl, aber genau solche Rollen liegen ihm. Und Hollywood-Grössen wie Steve Buscemi (Con Air, Reservoir Dogs) sind ebenfalls zu sehen, auch wenn er einen brutalen Abgang hat (sicher einer der besten Kopfschüsse aller Zeiten). Die Darsteller sind gut, langweilig wird es kaum, am Ende wird es richtig spannend, wenn man ausser dem Rauschen des Windes keinen Ton hört (kommt eine tolle Atmosphäre auf) und die Schiessereien sind teilweise ganz schön derbe! Kann ich also nur empfehlen! Nur die Story ist nicht gerade originell und der Überraschungseffekt am Ende ist vorhersehbar.

O: The Last Outlaw

USA 1994

R: Geoff Murphy

D: Mickey Rourke, Steve Buscemi, Keith David, Gavan O'Herlihy

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 89 min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ungeschnitten (FSK18) und hat sogar den O- Ton, jedoch ohne dt. UT. Die dt. Synchronisation ist allerdings nicht schlecht und vor allem hat Mickey Rourke seine bekannte, dt. Stimme abbekommen.

Geschrieben von: MPAA

Back