Photobucket The Underground Banker

The Underground Banker

Story:

Tong (Anthony Wong), seine Frau Kitty (Ching Mai) und das kleine Söhnchen ziehen voller Freude in eine neue Wohnung - wo sie deutlich mehr Platz haben! Doch Unheil tut sich auf, der ihr Nachbar in der ehemalige Taxi Mörder Lam (Lawrence Ng) - die Titelfigur des Filmes "Dr. Lamb". Dieser ist dank Therapien und Ärzten jedoch nicht mehr gefährlich und hat keinen Wunsch mehr zu töten. Doch nicht nur das: Tongs Frau Kitty hat Schulden und borgt sich Geld von einem Triadenboss (Titelfigur "Underground Banker, gespielt von William Ho Ka-Kui). Doch sie kann es nicht zurückzahlen. Was folgt sind Vergewaltigungen, Zwang zur Prostitution, Drohungen, Entführungen, Morde...

Meine Meinung:

Sehr kurzweiliger und spassiger HK-Genremix und CAT. III Film mit Anthony Wong (House Of Fury) - von welchem Fans jedoch nicht einen kranken Film à la The Untold Story, Her Vengeance, Diary Of A Serial Killer, Love To Kill oder Ebola Syndrome erwarten dürfen! The Underground Banker stellt nämlich schon fast eine Parodie und Verarsche auf das CAT. III Genre dar! Immerhin spielt Anthony Wong, der ansonsten Mörder, Vergewaltiger, Triadengangster oder sonstige Bösewicht oder verrückte Typen spielt, hier eine komplett andere Figur, als man als Fan denken würde! Quasi eine 180 Grad Kehrtwendung! Ein tollpatschiger Lastwagenfahrer, der absolut keine Gefahr ausstrahlt und sich nicht zu helfen weiss und nicht merkt, wie seine Frau ihn mit seinem Lastwagenfahrerkollegen betrügt. Dazu ja der absolute Oberhammer: Der Nachbar von Anthony Wong ist die Titelfigur des Filmes Dr. Lamb (dort gespielt von Simon Yam), der Taxifahrer Mörder! Und er ist auch ähnlich angezogen und spielt total super! Overacting PUR, aber mit einer grossen Freude so dass man wirklich Schmunzeln muss, wenn man ihn sieht! Zudem agiert er auch schön unheimlich! Die erste Filmhälfte ist vor allem Story und etwas nackte Haut (denke der Film hat vor allem deswegen und wegen paar wenigen anderen Szene die CAT. III Freigabe bekommen) In der 2. Hälfte gibt es dann vermehrt Soft-Sex Szenen inklusive einer Vergewaltigung und dann die besagte Rache Szene der Gangsterbande um William Ho Ka-Kui (einmal mehr genial in einer Rolle als Psychopath und Bösewicht) - und diese war sehr hart fand ich! Wie die Frau da verbrannt war sehr hart umgesetzt und auch der schwer entstellte und verbrannte Junge ist sicher nichts für Zartbesaitete, auch wenn die Szene mit ganz schwarzem Humor getränkt ist (die Info der Ärzte dass er nie mehr Videospiele zocken kann). Und danach folgt dann die Rache durch Anthony Wong (Sinneswandel) und durch den zu Hilfe eilenden "Dr. Lamb" und dann wird es auch recht blutig im Finale und das Ende kann auch Gefallen, weil die Endszene einfach herrlich humorvoll und nicht ernst zu nehmend ist! Wer diese typischen HK Genrefilme mag (hier: Horror, Komödie, Erotik, Triaden, Parodie...) sollte sich diesen kurzweiligen CAT. III (aber wenn vom gezeigten eher zahm, dafür derbe Grundatmosphäre) mit Anthony Wong in einer eher ungewohnten Rolle nicht entgehen lassen!

O: Heung Gong Kei Ngon Ji Kap Huet Gwai Lei Wong

HK 1993

R: Bosco Lam

D: Anhony Wong, Lawrence Ng, Ching Mai, Hui Pui, William Ho Ka-Kui

Laufzeit der HK VCD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Mei Ah vor = Anscheinend Uncut, O-Ton mit festen englischen und chin. UT. Bildqualität ist absolut zufrieden stellend. DVD Fassungen oder gar eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: April 2012). PS: Im O-Ton gibt es ca. 3x Tonzensur bei Schimpfwörtern. Man hört ein Pips-Geräusch, jedoch verraten die englischen UT was zensiert wurde;-)

Geschrieben von: MPAA

Back