Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Attack Force Z

Story:

Zweiter Weltkrieg, Südpazifik: Ein Flugzeug mit einem wichtigen Insassen und Geheimdokumenten an Bord stürzt auf eine chinesische Insel ab, die von japanischen Soldaten besetzt ist. Eine australische Spezialeinheit (Sam Neil, Mel Gibson) macht sich auf den Weg, den Insassen zu bergen. Jedoch wird das Unternehmen durch die Tatsache erschwert, dass auch japanische Truppen auf der Insel sind…

Meine Meinung:

Solider Kriegsfilm über ein abgestürztes Flugzeug mit wichtigem Insassen, welcher von einer australischen Einheit geborgen werden muss. Doch es kommt immer wieder zu Zwischenstössen mit japanischen Truppen sowie chinesischen Einwohnern der Insel. Der Film ist nicht schlecht, jedoch hatte man sicher kein allzu grosses Budget zur Verfügung, denn die Kriegsszenen wirken teilweise etwas billig. Dafür konnte man sich heutige und damalige Top-Stars holen: Mel Gibson (Mad Max 1-2, Braveheart) als Anführer der Spezialeinheit, Sam Neil (Event Horizon, Die Mächte des Wahnsinns) als Soldat, John Waters (Blood Feast 2, Pink Flamingos) als überlebender Pilot und, und das überraschte mich am meisten, HKs erster Superstar Wang Yu (Wang Yu- Sein Schlag war immer tödlich, Wang Yu- Eine Faust wie ein Hammer, Wang Yu- Stärker als 1000 Kamikaze) ist ebenfalls zu sehen und kommt beim Abspann des Filmes als letzter vor. Aber erkannt habe ich ihn nicht, Film ist halt aus den 80ern und die Wang Yu Filme sind aus den 60er und 70ern. Der Film bietet einige spannende Szenen, solide Action, teilweise mit Einschüssen, teilweise ohne. Wer auf B-Actionfilme steht oder ein angefressener Mel Gibson Fan ist, kann sich den Film beruhigt anschauen.

O: Attack Force Z

Australien / Taiwan 1982

R: Tim Burstall, Chin Ao-Hsun

D: Mel Gibson, Sam Neil, John Waters, Wang Yu

Laufzeit der US-DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Image hat eine recht gute Bildqualität und teilweise englische UT, wenn Japanisch oder Mandarin gesprochen wird. Der Film scheint ungeschnitten zu sein. Eine dt. DVD gibt es nicht. Ob die diversen dt. DVDs uncut sind, weiss ich nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back