Photobucket

Black Christmas

Story:

Während der Weihnachtszeit: Die Studentinnen freuen sich auf die Feiertage, einige haben vor, nach Hause zu reisen, andere wollen im Studentenheim „Sigma Lambda Chi“ feiern. Doch die Freude einiger Mädchen ist getrübt, als ein scheinbar Perverser die Clique mit obszönen Anrufen und Morddrohungen terrorisiert.  Als plötzlich eines der Mädchen verschwindet, such Jessy (Olivia Hussey) die Polizei (u.a. John Saxon) auf, doch diese glauben zuerst an einen Scherz. Ein Fehler…

Meine Meinung:

Ein früher Slasher und ein gutes Beispiel der Prä-Halloween oder Freitag der 13. Ära, denn bereits 1974 sorgte Regisseur Bob Clark mit diesem Film für Angst und Schrecken. Und auch hier kamen a) junge Mädchen vor (und schon hier sterben die Sexbesessenen) und b) ein irrer Schlitzer, dessen Telefonanrufe alles andere in den Schatten stellen (z.B. Der New York Ripper, Scream 1-3), denn diese wirken besonders real und verstörend. Die Darsteller sind gut gewählt, in einer grösseren Nebenrolle ist John Saxon (Der Mann mit der Todeskralle, Tenebre, Nightmare On Elm Street, Pelts) zu sehen. Die Figuren wirken nicht nervend, die Story wird langsam und spannend erzählt und ist zudem sehr gut gefilmt (wobei einige Szenen sicher aus dem Italo-Kino abgeschaut wurden). Zwar ist der Film nicht übermässig blutig und voller Effekte, dennoch wird hier Spannung durch einen Szenenaufbau, die Musik und die Kamera gesponnen. Nicht immer braucht ein Film viel Gore, um gefallen zu können. Wurde letztes Jahr neu verfilmt (Black Christmas), wobei das Remake vor allem durch die harten und abwechslungsreichen Mord- und Goreszenen zu gefallen wusste anstelle einer guten, spannenden Story mit sympathischen Darstellern.

O: Black Christmas

Kanada 1974

R: Bob Clark

D: Olivia Hussey, Keir Dullea, Margot Kidder

Laufzeit der kanadischen DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Mir lag die wohl kanadische DVD von Critical Mass vor. Der Film ist ungeschnitten, die Bildqualität gut (auf dem Cover wird von Digitally Remastered gesprochen) jedoch Vollbild und als Extras gibt es einige Filmographien, den Originaltrailer und ein Interview mit John Saxon. Die dt. DVD ist auch ungeschnitten, aber bei vielen Shops vergriffen.

Geschrieben von: MPAA

Back