Photobucket

Full Alert

Story:

Nachdem ein Architekt ermordet wurde, nimmt die Einheit um Polizist Pao (Lau Ching Wan) einen Sprengstoffexperten namens Kwan (Francis Ng) fest. Dieser gesteht dann auch recht schnell, gibt jedoch die Namen seiner Komplizen nicht bekannt. Bei einem erfolglosen Fluchtversuch sterben ein Polizist und einer von Kwans Komplizen. Doch durch einen listigen Trick kann Kwan aus dem Gefängnis entkommen, doch der traumatisierte Cop Pao setzt alles daran, ihn zu fassen…

Meine Meinung:

Toller Ringo Lam (Maximum Risk, Cover Hard, Prison On Fire) Film,  der im Jahr der Wideraufnahme nach China, gedreht wurde und durch eine fesselnde Inszenierung der Story (eher altmodisch) und durch die zwei wunderbaren Hauptdarsteller lebt. Lau Ching Wan, bekannt aus Black Mask, Running Out Of Time oder The H.K. Triad  spielt wie so oft einen seelisch angeschlagenen Cop und macht das gut. Zwar ist dies ein wenig klischeehaft und dramatisch, aber die ganz Rumheulerei und Dramatik hält sich, im Vergleich zu vielen neuen HK Filmen, zum Glück stark in Grenzen. Ihm gegenüber steht Francis Ng, bekannt aus The Mission, Devil 666 oder aus The Big Bullet. Er spielt ebenfalls hervorragend und durch die zwei Figuren alleine gewinnt der Film unheimlich an Stärke. Die eher sporadisch in Szene gesetzten Actionszenen (Verfolgungsjagd per Auto, kurzer Schusswechsel am Ende…) sind altmodisch und gerade deswegen schön anzusehen. Da ich Anfang des Jahres (08) Urlaub in Hong Kong machte war es für mich auch interessant, die Stadt zu sehen bzw. zu schauen, ob ich irgendeinen Ort, Gebäude oder Strasse erkenne, wo ich selbst war und wo nun der Film spielt bzw. gedreht wurde! Das Ende ist toll geworden und damit hat der Film deutlich mehr Anspruch als so manch anderer Actionfilm. Ringo Lam Fans sollten zugreifen!

O: Ko dou gai bei

HK 1997

R: Ringo Lam

D: Lau Ching Wan, Francis Ng, Jack Kao, Amanda Lee, Monica Chan

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Atomik Films / MC One ist solide d.h. Fim Uncut (ab 16), Bildqualität ist recht gut, O- Ton und dt. UT vorhanden. Leider ist der Kantonesische Ton nur in DD 2.0 Surround ab spielbar. Das ärgert den Fan schon. Aber deswegen zur HK DVD (DTS Sound) zu greifen, ich weiss nicht? Immerhin kostet die dt. DVD sogar für Schweizer Verhältnisse auf Online-Shops wenig.

Geschrieben von: MPAA

Back