Photobucket

Hail The Judge

Story:

Der Richter Pao Lung-Sing (Stephen Chow) vertritt das Gesetzt nur korrupt und ist bestechlich. Erst als die hübsche Witwe Chi Siu Lin (Sharla Cheung) vom wahren Mörder (Ngai Sing) mit Hilfe seines reichen Vaters hereingelegt und verurteilt wird, plagt Pao Lung-Sing sein Gewissen. Er will der Frau helfen, wird jedoch selbst angeklagt und ins Gefängnis geworfen. Doch ihm gelingt die Flucht und Hilfe verspricht sich Pao Lung-Sing vom Kaiser persönlich. Doch seine Feinde sind schon hinter Pao Lung-Sing her…

Meine Meinung:

Gelungene Wong Jing (Magic Crystal) / Stephen Chow (Out Of The Dark) Komödie, die nach dem Stephen Chow Hit Justice, My Foot! entstand. Schon dort spielte Stephen Chow einen korrupten Beamten und ihr spielt er quasi dessen einzigen Sohn. Der Film hat mir recht gut gefallen. Zwar war Justice, My Foot! etwas aufwändiger (schien auf jeden Fall so) und hatte schönere Kamerafahrten zu bieten, doch Hail The Judge gefiel mir von der Story und dem Humor einen Tick besser. Stephen Chow macht seine Sache wie immer sehr gut und die Jokes sind recht lustig und der Film für eine Komödie auch erstaunlich blutig. Der Film hat seine besten Momente vor allem im Beginn und am Ende bzw. bei den ganzen Verhandlungen. Die Suche nach dem Kaiser ist ok, aber als Ganzes gesehen nicht so gut wie die Verhandlungsszenen vor Gericht. Ngai Sing (auch bekannt als Collin Chou), bekannt aus City Under Siege oder City Of Darkness, spielt den wahren Mörder und tut das sehr gut! Eine Szene mit ihm im Finale bleibt sicher auch in Erinnerung und tut beim Zuschauen sehr weh! Und wo Stephen Chow ist, da ist sein Kumpel Ng Man Tat ( My Heart Is That Eternal Rose) nicht weit entfernt. Er spielte in vielen Filmen an der Seite von Stephen Chow und sorgt auch hier für Humor und Spässe. Dann sind noch Ku Feng (The Bells Of Death) sowie Elvis Tsui (The Demon’s Baby) in kleineren Rollen zu sehen. Guter Humor, sehr unterhaltsam und viele bekannte Gesichter, was will man mehr? Kann ich jedem Stephen Chow Fan nur empfehlen! Vorausgesetzt wie immer, dass man mit dem HK-Humor auch was anfangen kann!

O: Jiu pin zhi ma guan bai mian bao qing tian

HK 1994

R: Wong Jing

D: Stephen Chow, Ng Man Tat, Elvis Tsui, Sharla Cheung, Collin Chou, Ku Feng

Laufzeit der HK DVD: Ca. 108 Min.

Fassungen: Mir lag die Mei Ah DVD aus HK vor = Uncut, solide Bildqualität, feste chinesisch und englische UT, O-Ton. Im O-Ton hat es gegen Ende einen Tonfehler…der Ton erklingt viel zu dumpf und leise und danach werden für einige Minuten keine UT angezeigt. Betrifft beide HK DVDs. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back