Photobucket

Shinjuku Incident

Story:

Japan 1990: Der Chinese Steelhead (Jackie Chan) reist illegal nach Japan. Dort sucht er nach seiner Freundin Xiu Xiu (Xu Jinglei). Er kämpft sich zu einem alten Freund, Jie (Daniel Wu), durch und gehört nun zu einer Gemeinschaft bestehend aus sich illegal aufhaltenden Chinesen. Doch nach und nach ziehen sie sich den Zorn japanischer Banden und der Yakuza auf sich…

Meine Meinung:

Auf den neusten Film von Jackie Chan bzw. mit Jackie Chan (Forbidden Kingdom) war ich sehr gespannt und das Warten hat sich gelohnt! Im Vergleich zu vielen anderen, neuen HK-Filmen muss man Derek Yees Drama zu den besseren, neuen HK-Filmen der letzten Zeit rechnen! Zwar kommt er nicht ganz an Filme wie Fearless oder Ip-Man heran, für mich die zwei besten HK-Filme der letzten Jahre, dennoch kann ich den Film jedem HK-Fan nur empfehlen! Es sei aber gesagt, dass es sich mehrheitlich um ein düsteres Drama handelt und NICHT um einen Action und schon gar nicht um einen Martial Arts Film. Die Story orientiert sich ja an wahren Ereignissen, die sich so oder ähnlich in den 90ern in Japan zugetragen haben sollen (aber 1990 gab es auch sicher in Japan noch keine DVDs, in einer Szene sieht man schön das Schild, wo DVDs angeboten werden, und das schon 1990!!!). Hab das damals nicht mitbekommen, war da noch zu jung für. Auf alle Fälle spielt Jackie Chan wirklich gut. Teilweise zeigte er sein Können als Schauspieler ja schon in den Filmen New Police Story oder Hard To Die. Auch hier macht der dies gut! Auch die Nebenparts und die restlichen Hauptdarsteller sind sehr gut besetzt worden. Daniel Wu (House Of Fury) hat mir ebenfalls sehr gut Gefallen, ebenso Ken Lo (Fatal Move) und es war schön endlich mal wieder Yasuaki Kurata (Der Clan der Ninja) in einer Rolle zu sehen! Der Film ist düster und die Spannungen bauen sich langsam auf und die Brutalität überrascht zum Teil (die Szene mit der Hand) sind aber nur sporadisch und vor allem im Finale eingesetzt worden. Dieses hätte von mir auch noch etwas länger und spektakulärer sein dürfen. Und die weiblichen Rollen kamen etwas zu kurz, aber ansonsten ein sehr gut gespieltes Drama und gleichzeitig ein sehenswerter Film aus Hong Kong, der zeigt, dass sie nicht nur Martial Arts Filme drehen können!

O: Xin Su shi jian

HK 2009

R: Jackie Chan, Chin Kar Lok, Fan Bingbing, Yasuaki Kurata, Ken Lo, Daniel Wu

Laufzeit der HK DVD: 119:10 Min.

Fassungen: Die Doppel DVD aus HK mit stabilem Schuber und Büchlein kann ich nur empfehlen! Film ist Uncut (CAT. III Freigabe) und bietet eine rechte gute Bild- und eine sehr gute DTS Tonspur (mit englischen UT). Eine deutsche Scheibe soll erst 2010 erscheinen…

Geschrieben von: MPAA

Back