PNG-Flag

                                                                   PROJEKTINFO BERUFSSCHULE AILULUAI PNG

Top

Dorfleben in Ailuluai 2

Knabe isst


Frischer Fisch...

...und eine Gruppe dunkler Menschen sitzen um ein flackerndes Feuer am steinigen Meeresstrand und braten Fische. Der starke Wind bläst ins Abendrot des Himmels und rauscht in die salzverkrusteten Haare einiger Männer und Knaben. Blutrot leuchtet das Zahnfleisch und weiss die Eckzähne aus den dunkelbraunen Gesichtern.
Kauernd essen sie die Fische, die mit dem Speer im Wasser aufgespiesst und mit einem Biss in den Kopf getötet haben.

Speeren

Tony bei der Unterwasserjagdt

Die Fische werden auf verschiedenste Weise getötet um sie an der Flucht zu hindern: die Kiemen heraus reissen, einen gezielten Messerstich ins Herz, oder eben in den Kopf gebissen...

Steinzeit?

Nein, denn dieses Bild prägte sich mir ein, als ich mit Roman Manuel das Abendessen am Strand geniessen ging. Das blutrote Zahnfleisch von Oson, kommt vom Betelnusskauen. Das Meerwasser reinigte beim Tauchen nur die Eckzähne.

Hai

Der Hai ist fangfrisch...

Schwertfisch  Molimaküste  Schildkröte

...und auch der Schwertfisch.             Molimaküste             Kleine Jäger und Beute.

Waran

Waran, der als Nahrung und Trommelfell dient.

Steinzeit-Kannibalenzeit!

Auf dem Buschpfad begegnete Bruno, der Bruder von Oson, einem verwilderten Hausschwein. Zur Zeit ist Fisch rar. Mit dem allgegenwärtigen Buschmesser schlägt er der erschrockenen Sau eine klaffende Wunde in den Kopf und hackt ihr sogleich ein Bein ab, um sie an der Flucht zu hindern. Eine Stunde später liegt in den Küchen des Weilers ein blutiges und noch warmes Stück Schweinefleisch. Der grösste Teil der Zeit wird noch heute der Nahrungsbeschaffung in jeglicher Form gewidmet.

Ailuluaistein

Der Ailuluaistein!

Im Haus von Owen steht der riesige, alte Tontopf in dem angeblich noch in diesem Jahrhundert Menschen gargekocht wurden. In Ailuluai, nahe beim Marktplatz steht noch immer unter dem riesen- grossen Mangobaum der Ailuluai Stein. Darauf hatten die gefangenen Feinde, Männer, Frauen und grössere Kinder, zu warten, bis sie in ein loderndes Feuer gezwungen, und nachher in Stücken an die verschiedenen Familien verteilt wurden... 24 Schädel von solcherart hingerichteten Feinden zierten gemäss Erzählung das Grab von Owens Urgrossvater.

Bigman Oson

Big Oson, Bigman und Kräutermagier von Biawe

Rituale

Bei vielen Begebenheiten im täglichen Leben, wie dem Einpflanzen der Jamswurzeln oder dem Einweihen des neuen Kanus, sind spezielle Rituale lebendig. Ebenso praktizieren Kräuterdoktoren mit Buschmedizin erfolgreich. Werden Schweineschädel an Baumästen rund ums Haus fixiert, so ist das eine Demonstration von Reichtum. Dies sind Teile der Papuakultur, die sich mehr im Sippen-, Dorfleben und der Naturreligion, denn in dauerhaften Bauwerken äussert.

Dorfweiler Biawe

Dorfweiler Biawe

Regenzeit  Flut  Marktfrau

Regenzeit in Biawe.               Der Bach wird zum Fluss       Marktfrau

Valid HTML 4.01!


Home | Landesinformation Papua Neu Guinea | Religion
Projekt VTC Ailuluai 1993 | VTC Ailuluai 2003 | Links
Das Dorf Ailuluai 1 | Das Dorf Ailuluai 2 | Flut in Ailuluai
Fremd in Papua Neu Guinea | Dorfhebamme in Papua Neu Guinea
Impressum

Valid CSS!

Counter   Copyright 2003-2013: Homepage, Text und Bilder Roman Koch Belp.
Durch Doppelklick lassen sich sämtliche Bilder vergrössern.