Frans Lambert Bronnenberg, Kleinhändler (1828-1905)

Bronnenberg aus Deutschland und den Niederlanden (Holland)

Schreibweise auch Bronneberg, Brauneberg oder ähnlich. Es ist die Familie der Mutter meiner Mutter

 
 
 
 
 
 

  Ursprung des von mir erforschten Familienzweigs der Bronnenberg ist der kleine Ort Braunsrath, gelegen zwischen den etwas grösseren Ortschaften Waldfeucht und Heinsberg, nördlich von Aachen, westlich von Köln, südwestlich von Mönchengladbach. Die Grenze zu den Niederlanden (Holland) ist ganz in der Nähe, und auch Belgien ist nicht sehr weit entfernt.

  Der älteste bis jetzt bekannte Vorfahre ist Gotfried Bronnenberg, geboren um 1705, gestorben 28.12.1770 in Braunsrath bei Waldfeucht. Franz Bronnenberg aus Heinsberg hat berichtet, Gotfried hätte seinerzeit als Offizier in einem Krieg in Spanien gekämpft und hinterher als Belohnung einen Bauernhof in Braunsrath erhalten. Das müsste also vor seiner 1. Heirat 1742 gewesen sein. Welcher Krieg könnte das wohl gewesen sein? Von 1740-48 war der Österreichische Erbfolgekrieg. Eine solche Schenkung müsste aber auch irgendwo schriftlich festgehalten worden sein? Dies sei aber nur mündlich überliefert worden. Schriftliche Unterlagen seien im letzten Krieg verloren gegangen. Zudem wurde mir dies vom Sohn Franz Bronnenbergs berichtet, weil sein Vater kurz vorher gestorben war.

  Es gibt auch heute noch viele Bronnenberg in den benachbarten Niederlanden (Holland), die ihren Ursprung aber alle auf diesen Gotfried Bronnenberg zurückführen. Diesen Ursprung kannte ich aber noch nicht, als ich zusammen mit einem anderen Bronnenberg-Nachkommen, meinem Cousin 2. Grades Heinz-Willy Brunen aus Bonn, am 4. Oktober 1995 geginnen wollte, diesen Familienzweig in Holland näher zu erforschen. Am Abend desselben Tages, nach etlichen Kontakten in Holland und in Belgien, lernte ich im Zuge dieser Nachforschungen in Venlo einen jungen Mann kennen, der diese ganze Arbeit bereits geleistet hatte. Ihm fehlten eigentlich nur noch die relativ wenigen Daten, die ich besass. Es war Joseph Wilhelmus Franciscus M. (Jo) Bronneberg, * 31.10 1956 in NL Geleen, ein Cousin 3. Grades, wie sich herausstellte. Er konnte mir den komplett erforschten, sehr umfangreichen, Familienzweig als Hardcopy und auf Diskette überreichen, später auch als GEDCOM Output, so dass dieser Zweig in meine anderen schon vorhandenen Daten eingefügt werden konnte. Ein Glücksfall, wie er einem Genealogen nicht oft widerfährt! Leider starb Jo viel zu früh 1999. Kürzlich entdeckte ich nahe Verwandte von ihm in der kanadischen Provinz Alberta, wohin sie ausgewandert waren.

  Auch auf der deutschen Seite der Grenze hatte ich jemanden gefunden, der dort nach Bronnenberg forschte, den o.e. Franz Bronnenberg aus Heinsberg. Ich hatte ihm geschrieben. Den Antwortbrief hat er noch aufgesetzt, aber nicht mehr abgeschickt, weil er 1997 verstarb. Ich konnte mir nur noch einige Kopien der von ihm zusammengetragenen Daten von seiner Witwe geben lassen.

  Dies sind eindrückliche Beispiele für die Berechtigung der Maxime der Genealogen: "Zuerst die Lebenden, dann die Toten!"

 

 

 

 

Rev. 22.01.05