Alte Hemmer - Türstöcke

Hemmer aus der Pfalz

Ein Familienzweig der Mutter meines Vaters

Eine ihrer Urgrossmütter war eine geborene Hemmer

 
 
 
 
 
 
 

  Ursprung des hauptsächlich von Pfälzer Familienforschern erforschten Familienzweigs der Hemmer ist die im Westen Deutschlands gelegene Pfalz. Sie wird im Westen vom Saarland, im Norden vom Rheingau, im Osten vom Rhein und im Süden vom französischen Elsass begrenzt. Etwa in der Mitte, östlich von Kaiserslautern, liegen die Orte Enkenbach und Alsenborn, heute zu einer Ortschaft vereinigt. Ganz in der Nähe lag der Fröhnerhof, dessen Name sich bis heute erhalten hat.

  Der älteste bis jetzt bekannte Vorfahre ist Johann Friedrich Hemmer (?-?), Ackerer auf dem Fröhnerhof. Er heiratete am 23.05.1741 in Enkenbach Anna Katharina Henrich, geboren am 14.03.1723 auf dem Fröhnerhof, gestorben dort am 2.03.1781. Die beiden hatten 12 Kinder.

  Ein Enkel der beiden, Jakob Hemmer (1779-1859), heiratete am 10. Januar 1809 in Morlautern Elisabetha Margaretha Schermer (?-1846). Eine Schwester Jakobs, Katharina Hemmer (1786-?), heiratete am selben Tag auf dem Fröhnerhof den Bruder von Elisabetha Margaretha, Johannes Schermer. So wurden die Hemmer und die Schermer gleich doppelt miteinander verbunden.

  Johannes Schermer ist erwähnt in der historischen Erzählung: Hermann Moos, „Wetterleuchten am Rhein. Erzählung aus den Revolutionsjahren 1792-1794. Westmark Verlag GmbH, Ludwigshafen a. Rhein 1943; 399 S."; vergriffen.

  Viele Vorfahren und sonstige Verwandte meiner Grossmutter sind dokumentiert im Bürgerbuch: „Verbandsgemeinde Enkenbach – Alsenborn. Ihre Bürger 1650 – 1850. Bearbeitet von Arnold Ruby; Zeichnungen von Lothar Horter. Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch – Rheinische Familienkunde e.V., Ludwigshafen am Rhein 1982".

 

 

 

 

Rev. 15.06.03