Corres Gaststätte in Hamern

Korres / Corres aus

Mönchengladbach-Hamern und Umgebung

 
 
 
 
 
 

  Der Grossvater väterlicherseits meiner Mutter war Johan Peter Poethen (1823-1896). Er wurde 2½ Monate nach dem Unfalltod seines Vaters geboren, der als Dachdecker vom Dach gestürzt war. Ohne diesen nachgeborenen Sohn wäre dieser Familienzweig ausgestorben, denn drei Geschwister starben früh, und der überlebende Bruder blieb ledig und kinderlos.

  Johan Peter heiratete am 5. Oktober 1852 Christina Anna Sophia Korres (1830-1903) aus Hamern. Die beiden hatten in ihrer 43-jährigen Ehe 14 Kinder. Zwar starben 4 Kinder früh, aber die Überlebenden, von denen nur zwei männlich waren, hatten eine überaus zahlreiche Nachkommenschaft. Durch die Ehemänner der Töchter wurden wir verwandt mit Aretz, Niethen, Lambertz, Hüls, Kalscheuer, Peters und Nauen. Durch Nauen wurden wir wiederum verwandt mit Schroeders aus Waldniel bzw. Waldnielerheide (Kirspelwaldniel).

  Besonders eifrig um die verwandtschaftliche Verknüpfung bemüht war Heinrich Joseph Kalscheuer (1859-1938). Im Jahre 1887 heiratete er Anna Catharina Poethen (1858-1898) und hatte 7 Kinder mit ihr. Nach ihrem Tod, das jüngste Kind war erst ein knappes Jahr alt, heiratete er ihre jüngere Schwester Elisabeth Poethen (1863-1918) und hatte mit ihr 5 Kinder. Nach Elisabeths Tod heiratete er ausserhalb der Familie.

  Ursprung des hauptsächlich von Heinrich Corres (1920-2004), einem ehemaligen Rektor der Schule Mönchengladbach-Broich, Bürger von Hamern, erforschten Familienzweiges der Korres ist der im Westen Deutschlands gelegene linke Niederrhein. Er wird im Westen und Norden von den Niederlanden (Holland), im Osten vom Rhein und im Süden vom Mittelgebirge der Eifel begrenzt. Etwa in der Mitte liegt die Stadt Mönchengladbach. Einer ihrer Stadtteile ist das frühere Dorf Hamern. Der Name Corres ist auch heute dort noch ziemlich häufig anzutreffen.

  Der älteste bis jetzt bekannte Vorfahre ist Paulus Korres, der am 18. Februar 1688 Eva Kops heiratete. Nur von einem der sieben Kinder sind Nachkommen bekannt: Petrus Korres, * 24.02.1690, heiratete am 26.12.1722 Maria Meer, * 13.07.1692. Weitere angeheiratete Geschlechternamen: Schroers, Uelkes, Pohl, Schrammen.

  Auch in der Geschichte Hamerns hat Heinrich Corres weiter geforscht. In Festschriften aus den Jahren 1984, 1988, 1992 und 2003 wurde die Besiedlung der Ortschaft anhand von alten Urkunden beschrieben.  Im Jahre 1303 hat ein Hermannus de Hatmaroyde dort ein Grundstück gekauft und wahrscheinlich einen Bauernhof errichtet. Hamern feierte deshalb im Jahre 2003 mit einem grossen Dorffest und einem historischen Umzug das 700-jährige Bestehen.

  Mitten im Ort liegt die auch als Vereinslokal dienende Gaststätte "Am döre Strüxke". Sie wird seit drei Generationen von der Familie Corres geführt, heute von Michael Corres, einem Cousin 3. Grades von mir. Der Name bedeutet auf Hochdeutsch "Am dürren Sträuchlein" und bezog sich bei ihrer Eröffnung 1911 auf einen gegenüber wachsenden Weisdornstrauch. Dabei ist (lt. Kurt-P. Gietzen) nicht dürr = trocken, sondern dören = dornig gemeint.

 

 

 

 

Rev. 17.04.05