Griessen: Stadtplan

Spitznagel aus dem Klettgau

Ein Zweig der Familie meines Vaters

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Der Ursprung des noch nicht sehr weit zurück erforschten Familienzweigs der Spitznagel ist der im Süden Deutschlands gelegene Klettgau. Er wird im Westen vom Schwarzwald, im Osten vom Hegau, vom Schweizerischen Kanton Schaffhausen und vom Bodensee und im Süden vom Rhein begrenzt. Im Klettgau gibt es auch heute noch eine starke Häufung dieses Namens, speziell in der Ortschaft Griessen. Mehrere Orte sind heute mit den Verwaltungszentren Griessen und Erzingen unter dem Namen „Klettgau“ zu einer Gemeinde vereinigt.

  Der älteste uns bis jetzt bekannte Vorfahre dieses Familienzweiges ist Jakob Spitznagel. Er war verheiratet mit Maria Bischoff aus Griessen. Ihre Tochter war Anna Spitznagel (13.07.1786 Griessen - 03.05.1863 Bühl), die am 10. Februar 1812 in Bühl meinen Urururgrossvater Josef Griesser (24.03.1781 – 12.06.1853), geboren und gestorben in Bühl, heiratete. Jakob Spitznagel muss bereits vor diesem Datum gestorben sein.

 

 

 

 

Rev. 15.06.03