Photobucket Crocodile Evil

Crocodile Evil

Story:

Ein Pärchen ist in Thailand nachts mit dem Taxi unterwegs, als der Taxifahrer abrupt abbremst und eine verstörte Frau auf der Strasse liegend vorfindet. Das Pärchen nimmt die Frau mit und kümmert sich zu Haus um diese. Sie wissen jedoch nicht, dass diese mit einem Fluch belegt wurde. Einen Tag später wird die Frau von einer Gruppe Männern entführt, zurück bliebt nur ein Ausweis, der das Pärchen zu einer Krokodil-Show führt. Dort wird der Mann von einem bösen Magier mit einem Fluch belegt, der tödliche Folgen haben kann. Die Freundin beginnt zu ermitteln...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher "eine Person ist von einem bösen Fluch besessen inklusive einiger Absurditäten" HK Film, der in eine ähnliche Richtung geht wie z.B. Centipede Horror, Blood Sorcery, Dead Curse, Devil Curse oder Brutal Sorcery. Ich muss sagen, dass die Fassung, welche ich sah, nur im Originalton Kantonesisch war. Es gab keine englischen UT. Es gibt gar keine Fassung mit englischen UT. So gesehen verstand ich die Dialoge nicht, aber der Story konnte ich trotzdem gut Folgen. Man kann die Personen (Gut gegen Böse, der Betroffene, die Helfende etc.) gut auseinander halten, versteht aber halt den Inhalt bzw. die Motive nicht. Das einzige was ich verstand war wenn die Person "Entschuldigung", "danke" oder/und als Schimpfwort "pogai" (pogAi = Ausdruck des Fluchens. Ähnlich wie “Scheissdreck” im Deutschen). sagten. Wenn man oft Filme in Kantonesisch schaut und englische UT hat kennt man einige Wörter. Und was ich noch verstand waren die Worte "gong tau". Damit ist wohl der böse Fluch bzw. die Magie gemeint, denn es gibt ja diverse HK Filme, die sogar ein "Gong tau" im Titel haben und in denen geht es auch um die schwarze Magie (z.B. Black Magic = chinesischer Titel "Gong Tau". Weiteres Bsp ist sicher Herman Yaus Gong Tau von 2007). Die Story ist verständlich, weisst hin und wider einige Highlight auf, welche westlichen Zuschauer vor den Kopf stossen dürften! Sei es ein fliegendes Geistkrokodil, eine Alptraumszene, in welcher die Besessene von einem Krokodil begattet wird, sei es ein Szene, in welcher der betroffene männliche Darsteller Baby-Krokodile erbricht, seine es leuchtende Augen des Magiers, seien es vereinzelte Nacktszenen oder vereinzelter Tiersnuff (z.B. am Ende, als der gute Magier zur Ablenkung der vielen Krokodile um sicher herum lebende Enten ins Wasser wirft, die dann gefressen werden). Allerdings hören sich  diese Szenen spektakulärer an, als sie sind. Da gibt es auch weitaus effektivere, ekligere und sehenswertere Filme dieser Art in Hong Kong (Black Magic 1 + 2, The Rape After, Bewitched, The Boxer's Omen, Seeding Of A Ghost). Um auch in diese Kategorie gehören zu wollen, hätte Crocodile Evil, der mit den Shaw Brothers Stars Ku Feng und Jason Pai Piao aufwartet, deutlich mehr Action und Effekte haben müssen! So bleibt nur solider Durchschnitt, der jedoch in der Sammlung bestehen bleibt!

O: Lung taam daai ngok

HK 1985

R: Hon Gwok-Choi

D: Ku Feng, Jason Pai Piao, Siu Yuk-Lung, Lau Chi Wing

Laufzeit der US-DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und keine 100% legale DVD (Stand: Juli 2012). In HK wurde der Film wohl nur auf VHS veröffentlicht von Ocean Shores in Vollbild, in Kantonesisch was  die Sprache angejt und Uncut. In den USA ist der Film von Fareast Flix auf DVD veröffentlicht worden. Code Free und als Master diente die HK VHS - denn das bekannte Ocean Shores Logo plus Schriftzug wird 1-2x eingeblendet. Die Bildqualität ist auf solidem VHS Niveau und nur in dunklen Szenen eher schlecht.

Geschrieben von: MPAA

Back