Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

A Blade in the Dark

Story:

Der Musiker Bruno (Andrea Occhipinti) arbeitet an einem Soundtrack, welchen er für einen Horrorfilm komponiert. Doch seltsame Ereignisse halten ihn immer wieder von seiner Arbeit ab, und er ahnt nicht, dass ein Killer in seiner Nähe ebenso tüchtig ist wie er...

Meine Meinung:

Die Story gibt wirklich nicht viel her, auch wenn sie am Ende versucht, mit einer Überraschung aufzuwarten. Erfahrene Fans werden recht schnell wissen, wer denn nun der Täter ist. Sonst muss man sagen, dass die Story zwar 08/15 ist und nach dem üblichen Schema abläuft, dafür aber optisch sehr ansprechend inszeniert wurde, wie die meisten italienischen "Wer ist der Schlitzer"-Filme à la Dario Argento und Co. So gibt es einige wunderschöne Kamerafahrten und Winkel zu sehen, und selbst die recht krassen Morde wirken irgendwie noch ästhetisch. Es gibt zwar nur wenige Morde, doch diese sind recht brutal inszeniert. Und obwohl gegen Ende besser, da spannend, überzeugt Lamberto Bavas (Ghosthouse 2- Das Ungeheuer lebt, Dämonen 1 + 2, Blastfighter, Macabro) nicht 100%. Ich finde sogar, dass A Blade in the Dark zu den schwächsten Filmen gehört, wenn man den mit den oben genannten in der Klammer vergleicht. Das liegt vor allem daran, dass zwischen den wenigen Morden kaum was los ist. Ab und zu ein Hinweis, mehr aber nicht. Darstellerisch geht der Film i.O. Nebst Andrea Occhipinti (Der New York Ripper, Conquest) gibt es noch Michele Soavi (Dellamorte Dellamore, Aquarius, The Church, The Sect) und den kleinen Jungen aus The New Barbarians und House By The Cementery, Giovanni Frezza, zu sehen. So gesehen: Kauft euch den Film am besten in dem Doppelpack zusammen mit Macabro, dann bekommt ihr noch einen besseren Film dazu.

O: La Casa con la Scala nel Buio

Italien 1983

R: Lamberto Bava

D: Michele Soavi, Andrea Occhipinti, Giovanni Frezza

Laufzeit der US Anchor Bay DVD: 108:39 Min.

Fassungen: Das Doppelpack von Anchor Bay (Code Free) kann ich allen empfehlen. Zwei Filme für den Preis von einem. Leider auf einem Flipper. Die Filme sind uncut, bieten eine gute Bildqualität und eine englische Tonspur. Die dt. DVD ist auch uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back