photo chillerama_zpsug90ghhd.jpg Chillerama

Chillerama

Story:

Drei Jugendliche schauen sich im Autokino vier Kurfilme an. Dumm nur, dass diverse Besucher des Autokinos plötzlich zu fleisch- und sexgeilen Zombies mutieren...

Meine Meinung:

Vier Kurzgeschichten in eine Rahmenhandlung verpackt - und alles als Hommage an frühere Filmzeiten! Da wird viel zitiert (auch kultige Dialoge aus Terminator 2, Lethal Weapon 4 etc.), vor allem aus dem Horrorbereich, so dass Chillerama, der auch bewusst im Grindhouse Look daherkommt, unheimlich viel Spass macht! Nackte Haut, dumme Sprüche, Horrorklischees, viel Gore (jedenfalls gegen Ende), viele abgefahrene, total verrückte und innovative Ideen die vier Kurzgeschichten betreffend machen den Film extrem amüsant und unterhaltsam! So sorgt in der ersten Geschichte ein Riesensperma (!!!) à la Godzilla für Angst und Schrecken! Lacher, eklige Szenen, schwarzer Humor, Originalität und Ray Wise in einer coolen Arztrolle sind die Folge! Die zweite Folge war schon fast zu viel des Guten - immerhin immer mit einem Augenzwinkern! Kurz: in der Story von Tim Sullivan (2001 Maniacs 1 + 2) geht es um homosexuelle Werwölfe! Absichtlich miese Effekte, Tanz- und Songeinlagen inklusive einem "Playbear" Magazin mit Bildern des haarigen Ron Jeremy, eklig und hart an der Grenze! Die dritte Story nimmt sich dann dem Frankenstein Thema an - im 2. Weltkrieg Setting, in welchem Anne Frank, Eva Braun (immer geil) und ein kognitiv limitierter Adolf Hitler mit geschätzter 2-Mann Armee das Thema sind! Idee: einen Killer Soldaten zu bauen! Die Folge ist herrlich amüsant, klischeehaft, trashig! Sie kommt in s/w daher und zumindest Eva oder auch Anne Frank und ihre Familie sprechen auch in der Originalfassung Deutsch! Sehr schwarzhumorig, sehr amüsant präsentiert sich diese Folge, für welche Regisseur Adam Green (Hatchet 1-2, Hatchet 3) angeheuert wurde! Die vierte und letzte Episode ist die kürzeste weil sie dann mit der Zombie-Autokino-Rahmenhandlung verschmilzt (dort gibt es auch am meisten Gore und sexuelle Anspielungen und Film-Dialog-Zitate, da die Zombies schwer erregt sind und auch einzelne Körperteil zum Stimulieren ihrer Lüste brauchen): die vierte Episode hat keine echte Story, sondern präsentiert eine Film-in-Film Handung und es geht nur um das Thema "Kot, Stuhlgang, Scheisse"! Eklig und mit einigen What The Fuck Momenten, aber eben auch sehr kurz, so dass dazu nicht mehr gesagt werden kann, ausser dass die Film-in-Film Einleitung super war! Die Darsteller sind jeweils gut gewählt und es gibt in Nebenrollen und/oder Cameo Auftritten auch horrorerfahrene Namen zu sehen wie Ray Wise (bekannt aus Twin Peaks), Richard Riehle (Halloween 2, Texas Chainsaw 3D), Mike Mendez (Big Ass Spider) oder Kane Hodder (Freitag der 13. - Jason im Blutrausch)! Für Fans des schlechten Geschmacks und des Trash-Kinos eine absolute Empfehlung!

O: Chillerama

USA 2011

R: Adam Green, Joe Lynch, Bear McCreary, Adam Rifkin, Tim Sullivan

D: Adam Rifkin, Sarah Mutch, Ray Wise, Lin Shaye, Tania Raymonde, Eric Roberts

Laufzeit der dt. DVD: 114:57 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor, die tatsächlich ab 16 Jahren freigegeben wurde - und zwar Uncut (die letzten Filmszenen waren nämlich durchaus blutig inklusive Vergewaltigungen, auch wenn humorvoll und schwarzhumorig dargestellt). Die Bild- und Tonqualität waren sehr gut, O-Ton und dt. UT sind dabei. Extras gibt es auch viele (Geschnittene Szenen, alternatives Ende, Audiokommentar etc.).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back