Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Cover Hard 2

Story: 

Der Polizist Ko Chow (Chow Yun-Fat) will eigentlich seine Arbeit hinter sich lassen und endlich seine langjährige Freundin Huong (Carrie Ng) heiraten, bevor sich diese einen reichen Mann angelt. Doch Kos Onkel Kung (Yueh Sun) arbeitet ebenfalls bei der Polizei und kann Ko überreden, sich in eine Verbrecherorganisation einzuschleusen. Als Undercover-Agent versucht er nun, an so viele Infos wie möglich zu gelangen, und wird dabei dennoch von der Polizei gejagt. Ein schwieriges Unternehmen...

Meine Meinung:

Mittelmässiger HK Actionkrimi, von welchem sich Quentin Tarantino schwer beeindruckt zeigte (und so auch viele Elemente 1:1 für seinen Reservoir Dogs gebrauchte). Mittelmässig nur deshalb, weil die Geschichte langatmig voranschreitet und der Funke am Ende nicht wirklich rüber springt. Das Ende soll dramatisch wirken, am besten so wie in A Better Tomorrow, doch ist es eben nicht so. Da hat es ein gewisser John Woo zwei Jahre später besser geschafft... Wie dem auch sei. Ringo Lam, von welchem ich bisher nur Burning Paradise kenne, führte in Cover Hard 2 Regie und zerrte wieder einmal Hong Kongs Superstar Chow Yun-Fat (A Better Tomorrow 1-3, Hard Boiled, The Killer, The Replacement Killers, Tiger On The Beat, The 7. Curse) vor die Kamera. Sicher ein guter Gedanke, denn er zieht die Massen in HK ins Kino. Und er ist auch ein positiver Aspekt in dem Film. Seine coole und lockere Art macht ihn total sympathisch, auch wenn ich sein Handeln am Ende nicht ganz verstehen kann. Zwar wird eine Beziehung zu Danny Lee (Run and Kill, Love To Kill, The Untold Story, Dr. Lamb, Just Heroes) aufgebaut, doch viel zu kurz, um am Ende mit dramatischen Szenen zu kommen. Die Actionszenen, die wenig vorhanden sind, bestehen aus wenigen Verfolgungsjagden, einigen blutigen Schiessereien etc. Sie machen zwar Spass, wirken aber recht lustlos. So bleibt für mich ein Film mit Längen und einem tollen Hauptdarsteller, den es sich nur lohnt, einmal anzuschauen. Für einen Kauf langt es leider nicht.

O: Long hu feng yun

HK 1987

R: Ringo Lam

D: Chow Yun-Fat, Danny Lee, Carrie Ng, Yueh Sun

Laufzeit der dt. DVD: 100:46 Min.

Fassungen: Kenne nur die US-DVD von Buena Vista, welche zwar ungeschnitten ist, aber dafür auch einen veränderten Soundtrack abbekommen hat. Zudem gibt es kein O-Ton, sondern nur eine englisch synchronisierte Fassung. Diese geht i.O., da habe ich schon schlimmeres gesehen. Das Bild ist gut, Ton (DD 5.1) eher mässig. In D gibt es den Film von LP (Eastern Edition) uncut und mit O-Ton. Zur Quali kann ich nix sagen.

Geschrieben von: MPAA

Back