Photobucket

The Mechanik

Story:

Der russische Ex-Spezialagent Nick Cherenko (Dolph Lundgren) führt ein ruhiges Leben als Mechaniker. Doch dann holt ihn die Vergangenheit wieder ein: Zusammen mit einem Team soll er in Russland ein verschlepptes Mädchen befreien und lebend zurück bringen. Gelingt ihm dies, bekommt er viel Geld. Eine weitere Motivation für Nick sind die Hintermänner der Tat. Der Boss der Entführer, Sasha (Ivan Petrushinov), hat vor vielen Jahren bei einer Schiesserei Nicks Sohn und Frau erschossen. So macht sich Nick nach Russland auf, um seine Mission zu erfüllen, das Mädchen zu retten und Sasha zu töten!

Meine Meinung:

Wer hätte das gedacht? Nach Steven Seagal (Exit Wounds, Into The Sun) und zuletzt auch Van Damme (Wake of Death) gelang nun auch Dolph Lundgren (Silent Trigger, Men of War, Army Of One, Universal Soldiers, Showdown in Little Tokyo, Dark Angel, The Punisher, Red Scorpion) ein kleines Comeback für die Fans. Dolph führte auch Regie, was den B-Movie besser werden liess als seine letzten „Gurken“. Klar, die Geschichte gibt kaum was Originelles her, dafür kommt das russische Flair realistisch rüber (man hat ja auch vor Ort gedreht). Dazu wurde die Geschichte immerhin sehr spannend und sauber inszeniert. Für einen B-Movie ist die Kameraführung gut und Stilmittel wurden hervorragend eingesetzt (Zeitlupe und so’n Kram). Es gibt zwar nicht so viele Actionszenen, dafür sehr lang andauernde und nicht gerade zimperliche. Blutige Shoot-Outs (vor allem im Finale) oder ein Kehlenschnitt liegt mal drin und Humor oder ironische 80er Jahre Dialoge sind eine Seltenheit. Langatmig wird es selten, und somit kann ich diesen Dolph Lundgren Film allen B-Movie Fans nur empfehlen!

Bulgarien / Russland / USA 2005

R: Dolph Lundgren

D: Dolph Lundgren, Ivan Petrushinov, Velizar Binev, Ben Cross

Laufzeit der ungeschnittenen Kinowelt DVD: 89:59 Min.

Fassungen: Die ungeschnittene Kinowelt DVD erkennt man an dem SPIO/JK Zeichen auf der DVD Hülle und dem Schriftzug Extended Version. Die 16er und KJ (Keine Jugendfreigabe) sind nur in zensierter Form zu bekommen. Dolph hat übrigens seine bekannte dt. Stimme abbekommen und zum Glück liegt die deutsche Sprachfassung in DTS vor. Als Extras gibt es u.a. ein Making of und ein paar Trailer!

Geschrieben von: MPAA

Back