Die Geschichte der Fotografie         

=========================================================================

                                                                    Das Nassplatten-Verfahren....                                 hier geht's zum Hauptthema zurück

============================================

[Einleitung] [Niepce] [Daguerre] [Negativ-Positiv] [Nassplatten] [Eastman] [Verschluss] 
[Blende] [Zusammenspiel] [Chemie] [Filmmaterial] [Objektiv]

 

Problematisch am Papier-Negativ-Positiv-Verfahren war, dass die Maserung des Papiers immer deutlich sichtbar, also das Auflösungsvermögen der Bilder nicht besonders gut war. Frederick Scott Archer beschrieb 1851 ein Verfahren zur Herstellung von Negativen auf der Basis von Glasplatten. Er verwendete Kollodium, in Äther aufgelöste Baumwolle, um eine Lichtempfindliche Schicht auf eine Glasplatte auftragen zu können. Kollodium ist eine farblose, klebrige Masse, die an der Luft erhärtet. Nach der Entwicklung des Bildes wurde der Kollodium Film mit einem Glasstab von der Platte abgelöst und kam in ein Wasserbad und wurde dann fixiert. Dieses Verfahren, den Film abzuziehen ist praktisch gesehen der Vorläufer des heute üblichen Rollfilms. Das Kollodiumnegativ gab zwar feinste Einzelheiten wieder, hatte aber den großen Nachteil, dass die Platten nass verwendet werden mussten, da sonst das Kollodium erhärtete und sich Silberkristalle bildeten, und die Platte somit unempfindlich wurde. Dies bedeutete, dass der Fotograf immer eine komplette Dunkelkammer und alle entsprechenden Chemikalien mit sich führen musste.

Dieses machte das ganze Verfahren sehr unpraktikabel. Bei etwas größeren Unternehmungen, wie beispielsweise der Besteigung des Montblanc wog die gesamte Kameraausrüstung 250 kg!

 

Top

[Einleitung] [Niepce] [Daguerre] [Negativ-Positiv] [Nassplatten] [Eastman] [Verschluss] 
[Blende] [Zusammenspiel] [Chemie] [Filmmaterial] [Objektiv]

=========================================================

- - - - -

  - -

=========================================================

Zuletzt aktualisiert am  01.10.00