Photobucket

Challenge Of The Masters

Story:

Wong Fei Hung (Gordon Liu), dessen Vater ein exzellenter Kämpfer ist, will ihm die Kampfkünste nicht beibringen, weswegen Wong Fei Hung von den anderen Kämpfern verspottet wird. Nach einem misslungenen Stadt-Wettbewerb muss Wong Fei Hungs Vater einsehen, dass es das beste wäre, seinem Sohn die Ausbildung zu ermöglichen. Meister Luk Ah-choy (Chen Kuan Tai) nimmt Wong Fei Hung danach zwei Jahre zu sich und bringt ihm das Kämpfen bei. Als Wong Fei als herausragender Kämpfer zurückkehrt, gilt es Vieles nachzuholen…

Meine Meinung:

Guter und solider Beitrag der Shaw Brothers, der mich zeitweise an den Jackie Chan Film Dragon Lord erinnerte. Auch hier geht es zum Teil um ein Spiel, bei welchem Wong Fei Hung und seine Mannen versagen und am Ende darf er noch mal ran (leider zugunsten eines echten Finalkampfes). Im Vergleich zu den anderen Shaw Werken, welche ich in letzter Zeit sah (Mad Monkey Kung Fu, Heroes Two, Der Shaolin-Gigant) empfinde ich den Film als schlechter bzw. er ist gut, aber nicht so herausragend wie die anderen Streifen. Das liegt vor allem daran, dass nicht so viel gekämpft wird und halt auch das Spiel und moralische Aspekte im Vordergrund stehen. Die Story ist ehrlich gesagt auch Nebensache und wartet mit Themen wie Training, Rache, Vergeben etc. auf. Gordon Liu (Heroes Of The East, Die 36 Kammern der Shaolin, Shaolin Vs. The Evil Dead) spielt den Nationalhelden Wong Fei Hung, der später ja viele Male von Jet Li verkörpert wurde. Er tut dies solide und hat einige schöne Szenen abbekommen, aber es würde noch besser gehen. Liu Chia Liang (Seven Swords, Drunken Master) gefällt mir als Bösewicht in der einen Nebenrolle ausgezeichnet und sein Kampf gegen Lau Kar Wing im Wald ist erste Sahne, während Chen Kuan Tai (Der gnadenlose Vollstrecker) mit grauen Haaren solide ist, aber nicht überragend. In Nebenrollen oder kurzen Auftritten sind noch Eric Tsang (Bullet & Brain, The Last Blood) sowie Lily Li (Meister aller Klassen, Black Magic, Daggers 8) zu sehen! Mit mehr Kampfszenen und vor allem spektakuläreren Kampfszenen (wobei der Vorspann schon erste Sahne ist) hätte mir der Streifen besser gefallen. Dennoch ist der Film solide und gut und jeder Shaw Brothers Fan muss den Film gesehen haben.

O: Huang Fei-hong yu liu a cai

HK 1976

R: Liu Chia Liang

D: Gordon Liu, Chen Kuan Tai, Liu Chia Liang, Lau Kar Wing, Eric Tsang, Lily Li

Laufzeit der US-DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Tokyo Shock kann ich nur empfehlen. Die DVD kommt in einem Schuber daher und der Film ist völlig ungeschnitten, die Bildqualität ist hervorragend, O- Ton, Englische Sprachfassung sowie englische UT sind vorhanden. Als Extras gibt es diverse Trailer, Vorspänne, Bildergalerie und mehrere Interviews mit Star Chen Kuan Tai! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back