Photobucket

Savage Dawn

Story:

Ein kleines, abgelegenes US-Kaff mit den immer gleichen Bewohnern wird von einer durch geknallten aber gefährlichen Bande Motorradfahrern, angeführt von Pigiron (William Forsythe) terrorisiert. Belästigungen, Vergewaltigungen etc. stehen an der Tagesordnung. Doch das Kaff um den Rollstuhlfahrer Tick (George Kennedy), die Dorfnutte Rachel (Karen Black) oder den Priester (Richard Lynch) bekommen Hilfe von dem ehemaligen Vietnam-Veteran Striker (Lance Henriksen).

Meine Meinung:

Ein echter B-Film voller B-Stars für B-Actionfilm-Fans. Zwar könnte der Film eine Spur grausamer sein (vor allem die Taten der Motorrad-Gang) und die Laufzeit kürzer (man hätte den Film locker 20 Minuten kürzer veröffentlichen können, dafür hätte es dann weniger Längen gegeben). Was sonst bleibt sind Klischees von der Stange, für Fans, die genau das erwarten, dennoch solide Unterhaltung. Vor allem die Darsteller machen, für so eine Art Film, einiges wett und kommen überzeugend daher. William Forsythe (Sharkman) spielt den Anführer der Motorrad-Gang und konnte man zuletzt in The Devil’s Reject sehen, Karen Black kennt man aus House Of 1000 Corpses oder Mirror, Mirror, Richard Lynch kennt man aus Invasion USA, Cut and Run oder zuletzt aus Rob Zombies Halloween. Als blondgefärbter Vietnam Veteran holte man sich Lance Henriksen (Alien 1-3, Alien Vs. Predator, Piranha 2, Scream 3, Pumpkinhead 1, 3 & 4, The Outfit, Der Tod kommt auf vier Pfoten, Der Terminator), ein vielbeschäftigter Mann in Grossproduktionen sowie in kleineren B-Movies zu finden und daher sehr sympathisch. Wie gesagt: Der Gewaltlevel hätte höher sein dürfen (auch wenn es in einigen Szenen fast so ausschaut, als hätte man den Film vor der Veröffentlichung gestutzt), die Laufzeit kürzer. Somit bleibt ein solider Film zurück, bei dem man aber leider das Gefühl hat, dass man es hätte besser machen können.

O: Savage Dawn

USA 1985

R: Simon Nuchtern

D: Lance Henriksen, William F., Karen Bleck, Richard Lych, George Kennedy

Laufzeit der US-DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Die US-DVD wurde in einem 3er Sert veröffentlicht von Image Entertainment. Die Bildqualität ist zu Beginn und zwischendurch recht schlecht. Ob der Film vor der Veröffentlichung von der MPAA zensiert wurde, weiss ich nicht. Auf alle Fälle ist Image sonst nicht dafür bekannt, selbst die Schere anzusetzen. Englische UT sind nicht vorhanden. Dt. VHS ist zensiert.

Geschrieben von: MPAA

 Back