Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Do you like Hitchcock? 

Story:

Der junge Filmstudent Giulio (Elio Germano) ist ein totaler Filmfreak. Bevorzugen tut er Filme des Meisters Alfred Hitchcock. Nebst diesen Spässen beobachtet er auch gerne die ihm gegenüber wohnende, schöne Nachbarin. Er kann es nicht lassen, ab und zu einen Blick rüber zu werfen, auch wenn er eine feste Freundin hat. Als er erfährt, dass die Mutter der Nachbarsfrau getötet wurde, bekommt er einen schrecklichen Verdacht: Ist die Tochter die Mörderin? Tage zuvor sah er beide in der Wohnung aufs heftigste streiten. So beginnt Giulio, mehr über die Nachbarsfrau herauszufinden... 

Meine Meinung:

Neuster Dario Argento (Sleepless, Das Phantom der Oper, The Stendhal Syndrome, Aura, Two Evil Eyes, Opera, Phenomena, Tenebre, Inferno, Suspiria, Deep Red) Streifen, der wohl im Gegensatz zum The Card Player eher untergegangen zu sein scheint. Ich habe jedenfalls nie was von diesem Film zuvor gehört. Es sei aber erwähnt, dass der Film nur fürs italienische Fernsehen gedreht wurde. Somit ist Do you like Hitchcock? der erste von insgesamt acht Filmen, der von der italienischen TV-Station "Rai" produziert wurde. Dementsprechend darf man auch kein Meisterwerk erwarten wie zu alten Zeiten, immerhin handelt es sich nur um einen Fernsehfilm. Aber schlecht ist der Film nicht. Die Darsteller sind mir alle unbekannt, aber solide. Was positiv ist, sind einige Kamerafahrten, die ansatzweise zeigen, was der Meister drauf hat(te) (z.B. ein Kameraschwenk die Treppenstockwerke hoch). Gut gelungen ist auch der Sound. Schön passend. Zwar nicht von Goblin, aber durchaus gelungen. Der Film ist ein ital. Krimi. Im Gegensatz zu anderen solchen Filmen bietet der Film einen Mord, und nicht mehrere. Der Mord an der Mutter wurde aber sehr blutig und à la Argento inszeniert (auch die Handschuhe kommen vor). Überraschend blutig für einen TV-Film. Und nicht nur das: Der Film ist auch sehr freizügig. Man sieht viele Nacktszenen. Nach dem Mord bleibt es lediglich spannend, auch wenn mir die Motive der Täter / des Täters nicht bekannt waren. Denn leider war die Version nur die Italienischer Sprache, welche ich kaum beherrsche. Wie gesagt: Dario Argento hat viel geschaffen, daher gehe ich mit dem Film auch nicht so hart ins Gericht, und daher würde ich 6/10 vergeben und immer daran denkend, dass es nur ein TV-Film ist.

O: Ti piace Hitchcock?

Italien 2005

R: Dario Argento

D: Elio Germano, Cristina Brondo, Chiara Conti

Laufzeit: Ca. 93 Min.

Fassungen: Der Film lief auf den Filmfestspielen in Cannes. Ich habe den Film auf der Ital. DVD geschaut, d.h. nur in Italienisch und nur mit Italienischen Untertiteln. Das Bild war gut, Film "per tutti" d.h. für jedes Alter geeignet. Als Extras gab es Trailer und auch Interview mit Dario Argento selbst. Aber auch diese sind nicht untertitelt. Wie ich erfahren habe, gibt es eine Franz. DVD mit englischem Ton von Studio Canal. Eine dt. DVD ist nicht angekündigt (Stand: März 2006). Die US-DVD wird von Anchor Bay erscheinen. 

Geschrieben von: MPAA

Back