Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Four of the Apocalypse

Story:

Ein Glücksspieler, ein Säufer, ein Verrückter und eine Prostituierte fliehen gemeinsam aus einer Stadt voller Gesetzlosen in die Weiten des Wilden Westens. Bald einmal treffen sie auf einen Banditen namens Chako. Dieser entpuppt sich als sadistischer Quäler...

Meine Meinung:

Ich habe hier schon Reviews über Filme von Joe D’Amato (Emanuelle in America) und Jess Franco (Sadomania, Der Wolf) geschrieben, bisher jedoch noch kein einziges über einen Film von Lucio Fulci.

Dies liegt natürlich auch daran, dass MPAA hier über fast alle der besten Fulci-Filme bereits etwas geschrieben hat. Ich denke da an Titel wie The Beyond, Don’t torture a Duckling, Zombie, City of the Living Dead, Contraband, A Lizard in a Woman’s Skin, Conquest oder The House by the Cemetery. Zur «Strafe» muss er dafür jetzt all diese Titel verlinken… ;-)

Dies ist erst der zweite Western, über den ich etwas schreibe. Und ebenso wie Cut-Throats Nine, kann man auch Four of the Apocalypse nicht als allzu typischen Genrebeitrag bezeichnen. Wer einige andere Filme von Lucio Fulci kennt, wird kaum überrascht sein, dass dieser Film mehr Gore bietet, als der durchschnittliche Westernfilm... So gibt es einige kleinere Folterszenen, eine davon ist doch recht blutig. Diverse blutige Schiessereien gibt es natürlich ebenfalls zu sehen.

Kameramann Salvati ist es gelungen, einige sehr schöne Aufnahmen der Rocky Mountains zu filmen. Mit Fabio Testi und Tomas Milian sind die beiden wichtigsten Rollen bestens besetzt. Der Score ist nicht schlecht. Leider hat der Film dennoch ein grosses «Problem»: Die Story. Sie ist teilweise langweilig, zum Teil unlogisch, manchmal schlicht und einfach dämlich... Sehr schade!

Insgesamt hat mich Verdammt zu leben - verdammt zu sterben! also nicht sonderlich überzeugt. Zwar keinesfalls ein extrem mieser Genrebeitrag, jedoch wohl fast nur für Leute wirklich sehenswert, die Fulci-Fans sind – und zudem auch viel mit dem Western-Genre anfangen können.

O: I Quattro dell’ Apocalisse

Italien 1975

R: Lucio Fulci

D: Fabio Testi, Tomas Milian, Lynne Frederick, Michael J. Pollard

Fassungen: Bisher wurden zwei empfehlenswerte DVD-Ausgaben veröffentlicht. Und zwar von Anchor Bay und von Laser Paradise. Die LP-DVD ist besonders empfehlenswert, da sich in der Schachtel zwei DVDs befinden; die deutsche Cut-Fassung und die Original-Langfassung (engl./ital.).

Geschrieben von: ManCity

Back